1000 Yoga Tage
Heute möchte ich mit euch etwas teilen, auf das ich sehr stolz bin und es hat so gar nicht nichts mit dem Nähen zu tun.
Gestern war mein 1000. Tag, an dem ich Yoga gemacht habe. Ich bin gerade sehr stolz auf mich, dass ich das nun so lange schon durchhalte. Noch nie habe ich eine Sportart so lange durchgehalten. Ich habe im Wohnzimmer eine Strichliste, an der ich jeden Tag, an dem ich Yoga mache, einen Strich hinzufüge.
Meine größte Erkenntnis bisher ist, dass es für mich besser funktioniert, wenn ich mir erlaube, meine Yogaroutine immer wieder zu ändern. Lange Zeit hat es für mich sehr gut funktioniert, wenn ich morgens vor der Arbeit eine kleine Yogasession eingelegt habe. Seit ein paar Monaten habe ich meine Yogaeinheit auf die Zeit vom Schlafengehen verschoben. Das morgendliche Yoga hat mich irgendwann, da viel auf der Arbeit zu tun war, nur noch zusätzlich gestresst. Früher hatte ich mich das Aufgeben des Morgen-Yogas frustriert, da ich mich nicht an mein selbstgestecktes Vorhaben gehalten hätte. Inzwischen habe ich Zutrauen an mich, dass ich am Abend noch was mache. Es gibt immer wieder Tage, da schaffe ich es dann doch nicht auf die Matte, aber das erlaube ich mir dann auch. Ich weiß inzwischen, dass ich die Routine wiederfinden werde. Yoga ist inzwischen nicht mehr wegzudenken aus meinem Alltag. Es tut mir sowohl körperlich als auch geistig unglaublich gut.
Dieses Jahr war mein schwerstes Yoga-Jahr bisher. Immer wieder musste ich wegen Problemen mit dem rechten Handgelenk wochenweise aussetzen und so verschob sich mein angestrebtes 1000-Tage-Ziel immer weiter in die Zukunft. In den letzten Wochen war alles soweit okay und ich konnte ohne Einschränkungen auf die Matte, hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Meine, schon im Blogpost zum 670. Yogatag erwähnte, Yogaroutine besteht zum einen aus einem wöchentlichen Online-VHS-Yogakurs (jeweils 90min) plus in den Tagen dazwischen mit der Alo Moves App (Abo notwendig) sowie immer mal wieder YouTube Yogavideos (wie Mady Morrison sowie Lena Pilar Yoga (ich glaube meine Schwester hatte mir diesen Kanal empfohlen)). Ab und zu gönne ich mir auch eine lokale „echte“ Yogastunde (via eversports App). Die Eversports App finde ich klasse, da man schnell und unkompliziert sich eine Yogaklasse buchen kann und eine gute Übersicht über die lokalen angebotenen Yogaklassen hat. Habe darüber schon tolle Highlights wie z.B. Klangschalen-Yoga oder „Yoga im Kerzenschein“ gefunden.
Inzwischen habe ich meine zweite Yogamatte im Gebrauch. Ich dachte zunächst, wenn „alle anderen“ eine dünne Matte haben, bräuchte ich das auch. Da meine Knie aber nicht unempfindlicher wurden und mich das ständige Unterlegen von nem Handtuch genervt hat, hab ich mir mit den Bonuspunkten der Krankenkasse (Punkte durch Vorsorgeuntersuchungen, die ich eh gemacht habe sowie für den VHS Yogakurs) eine neue dicke Yogamatte gegönnt. Ansonsten verwende ich weiterhin regelmäßig mein Hirsch-Yogakissen, Korkblöcke und ein Bolster. Da ich super schnell kalte Füße habe, trage ich außer im Sommer Yoga-Zehen-Socken (nicht zu vergleichen mit normalen Anti-Rutschsocken, die funktionieren fürs Yoga nicht gut). Bin somit aktuell voll ausgestattet und weiß noch gar nicht, was ich dieses Jahr mit meinen Bonuspunkten der Krankenkasse mache – am sinnvollsten wäre es Sportequipment zu kaufen, da es dafür am meisten Bonus gibt, aber was?!
Ein großer Dank geht an den Mann, welcher häufig bei meinen abendlichen Yogasessions mitmacht und wir so den Tag zusammen beenden können. Zum einen motiviert mich das, dass ich nicht allein auf die Matte „muss“ und ich finde, es ist ein schönes Zu-Bett-geh-Ritual.
… und heute Abend starte ich dann wieder mit dem ersten Strich – auf die hoffentlich nächsten 1000. Yogatage.
4 Kommentare
Stefanie
4. Januar 2024 um 12:57
Herzlichen Glückwunsch zu 1000 Yoga- Einheiten. Mir geht es mit dem Krafttraining so, das ich letztes Jahr zum ersten Mal ohne längere Pause durchgezogen habe. Zwar nur 2* pro Woche, aber das sind bei mir feste Termine, die sind auch nicht verhandelbar. Yoga täglich schaffe ich leider immer noch nicht, vielleicht klappt es dieses Jahr. Ich mache auch sehr gerne Yoga mit Mady. Kennst Du ihre Einheit für die Handgelenke? Die steht bei mir regelmäßig nach dem Klavier üben auf dem Programm.
Ein erfolgreiches Näh- und Yoga-Jahr,
LG Stefanie
Muriel
4. Januar 2024 um 21:40
Hallo Stefanie,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Herzlichen Glückwunsch auch an Dich für dein Krafttraining. Das ist super! Danke für den Hinweis, dass Mady ein Video für Handgelenke hat. Schaue ich gleich mal nach.
Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2024.
Lieber Gruß,
Muriel
Jule
4. Januar 2024 um 21:37
Wow, herzlichen Glückwunsch und schön, dass du deine Freude hier mit uns teilst!
Ich finde gerade auch so langsam in meine Yogaroutine zurück und arbeite daran auch wieder regelmäßiger zu nähen… Ich wünsche dir viel Spaß mit Yoga und Nähen in 2024!
Muriel
4. Januar 2024 um 21:41
Hallo liebe Jule,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Wünsche Dir auch noch viel Spaß bei deiner Yogaroutine und natürlich auch beim Nähen.
Wünsche Dir alles Gute für 2024.
Lieber Gruß,
Muriel