MeMadeMay Tag 28 – lockere Sommerhose
Auf Instagram hab ich euch dieses Outfit schon gezeigt. Beim Schreiben des Instagramblogposts ist mir aufgefallen, dass ich die Hose bisher noch gar nicht auf dem Blog gezeigt. Deswegen kommt jetzt mit etwas Verspätung noch der dazugehörige Blogpost.
Die Hose ist eine verlängerte Megan Nielsen „Flint“. Ich trage eher selten Hosen, aber wenn, dann mit Vorliebe einer meiner Flints.
Ich habe euch schon meine Jeans-Variante, sowie die Terrakottafarbene gezeigt. Die kurze Variante des Schnittes habe ich auch genäht. Diese trage ich eher selten, da sich bei mir kurze Hosen bisher nicht so bewährt haben. Generell gefällt mir am Flint Schnitt der lockere Sitz der Hose und der genial „Einstieg“ in die Hose über eine der Taschen. Somit braucht die Hose keinen Reißverschluss oder Gummizug. Trotzdem sieht die Hose nach einer richtigen Hose aus. Fotos zum Einstieg findet ihr in der oben verlinkten kurzen Variante. Einen Patternhack zu der Hose gibts auch schon: Ich habe den noch weiteren Hosenschnitt „Winslow Pants“ von Helens Closet Patterns mit dem Flint Schnitt kombiniert.
Die Flint, die ich heute zeige, ist aus einem „Mind the Maker“ Tencel-Leinen Stoff. Ich finde, das ist eine fantastische Mischung. Dank dem hohen Tencelanteil von 82 % (Rest ist Leinen) gibt es nur einen dezenten Leinen-Knittereffekt.
Schnitt Oberteil: Milano von Schnittquelle
Material: Modaljersey (von dem ehemaligen Ladenlokal von emiLieb (ist inzwischen ein Onlineshop))
Änderungen: keine
Fazit: sehr bequemes und luftiges Shirt. Aktuell habe ich aber mangels passendem Stoff keine weitere Version geplant.
Schnittmuster Hose: Flint Pants von Megan Nielsen Version 1 (verlängert)
Material: “Tencel Linen Slub” (Meet Milk), Einlage G740, 2x Druckknöpfe 15 mm.
Änderungen: wie bei der anderen Varianten: verlängert um 10 cm, anstatt Knöpfen/Knopflöcher Druckknöpfe.
Fazit: Die Hose ist durch ihre Farbe ein absolutes Basisteil. Diese passt zu sehr vielen meiner Oberteile.
3 Kommentare
Anja
1. Juni 2023 um 8:43
Die Flinthose gefällt mir auch sehr, habe auch mal damit geliebäugelt, aber ich brauche aktuell gar keine Hose mehr. Die Farbe ist super, den Stoff kann man sich nicht wirklich vorstellen, da man ihn nicht befühlen kann, ich merke zunehmend, dass mir das total wichtig ist. Danke für deine vielen Beiträge im Mai, eine hübsche, gut durchmischte Garderobe besitzt du. LG Anja
Twill & Heftstich
1. Juni 2023 um 18:07
Die Flint ist wirklich ein besonderer Hosenschnitt. Ich kann verstehen, dass Du davon mehrere Versionen hast. Danke, dass Du uns an Deinem MeMadeMay hier auch auf dem Blog hast teilhaben lassen. Und an Deiner Agenda, die unverbloggten Sachen noch zu zeigen, sollte ich mir vielleicht ein Beispiel nehmen. Liebe Grüße Manuela
sienaehtschonwieder
2. Juni 2023 um 8:19
Die blaue Flint ist sicher ein Allrounder obwohl mein heimlicher Favorit auf jeden Fall die Terrakottafarbene ist 🙂 Schön einen Schnitt in verschiedenen Stoffen zu sehen.
Grüße, Tina