MeMadeMay Tag 26: das traurige Kleid

Mein heutiges Kleid habe ich zwar schon 2021 genäht, aber bisher aus Gründen nicht zeigen können. Es ist entstanden, kurz bevor unser Kater sehr krank geworden ist. Wie fragil das Leben ist, wird einem erst in der Rückschau klar 🙁 . Anfang Mai 2021 hatte ich damals noch freudig von dem neuen Kleid berichtet. Als wir unseren geliebten Kater dann wenige Tage später gehen lassen mussten, dachte ich, es wäre eine gute Idee und habe das Kleid getragen um wenigstens nach Außen hin „okay“ zu wirken, obwohl ich voller Trauer war. Damals habe ich auch Fotos von mir im Kleid gemacht, aber ich sehe nur Schmerz auf den Bildern. Leider hat das Kleid dadurch für mich immer noch eine traurige Assoziation 🙁 und ich kann es nur an Tagen tragen, an dem ich sehr gut drauf bin. Das ist echt schade, da es mir wirklich gut gefällt und das Material was ganz besonders ist. Ich hoffe, dass das Kleid für ich irgendwann von seiner Schwere verliert.

Heute war ein guter Tag. Wir haben einen Ausflug in die Pfalz gemacht. Da hab ich die Chance genutzt und Fotos gemacht.

Wie sich auf dieses Detailfoto ein Katzenhaar geschlichen hat. Ja, wir haben immer noch Katzenhaare in der Wohnung. 🙂

Der Stoff ist ein luftiger Leinenstrick, er ist hautzart und hat einen leichten Glanz sowie sehr schönen Fall. Der Stoff ist mit ca. 30€/m nicht gerade günstig und für das Kleid braucht man einiges an Stoff. Ich weiß noch, dass ich nach der ersten Wäsche recht enttäuscht war. Der Stoff hat unglaublich viele Flusen bei der Wäsche verloren, die Flusen waren überall in der Wäsche und der Wohnung. Der Stoff kam mir anschließend noch dünner vor (kann auch Einbildung gewesen sein). Aber für die Stoffmenge hatte ich kein anders geeignetes Projekt und zum Glück war der Stoff nur bei der ersten Wäsche eine Diva.
Ich habe das ursprüngliche Kielo Schnittmuster von Named Clothing verwendet. Die neuere Variante ist für Strickstoffe, ohne Abnäher, aber dafür mit Belegen. Mein „altes“ Schnittmuster ist für Webstoffe und dieser Leinenstrick verhält sich eher wie ein Webstoff, da er quasi nicht dehnbar ist, somit hat das gut zusammen gepasst und ohne Abnäher, wäre es definitiv nichts geworden. Meine Änderungen am Schnitt habe ich ausführlich im Blogpost von meinem „Impf-Kleid“ beschrieben. Den Blogpost hatte ich ein paar Stunden bevor wir mitten in der Nacht mit dem Kater in die Tierklinik mussten geschrieben. Wie unbedarft und glücklich ich damals war.

Die Nahttaschen verstecken sich in den „Flügeln“. Smartphone und Taschentuch bekommt man gut und unauffällig dort untergebracht.

Schnittmuster Kleid: Kielo Wrap Dress (aber die alte Version für Webstoff) von Named Clothing
Material: Fine Linen Knit in der Farbe Ocean von Mind The Maker gekauft bei MeterMeter, Einlage G785
Änderungen: einige in der Länge, Belege für Arm- und Halsauschnitt erstellt, Nahttaschen in „Flügeln“ hinzugefügt
Fazit: das „traurige Kleid“ hat leider ein Geschmäckle für mich aber eigentlich ist das Kleid völlig unschuldig daran.

Der Leinenstrick ist so durchscheinend, dass es ohne Unterkleid nicht tragbar ist. Meine bisherigen Unterkleider haben farblich nicht gepasst und so hat das Kleid ein eigenes Unterkleid nach einem Vogue Schnittmuster bekommen, den Schnitt hatte ich schonmal genäht und einen Blogpost dazu geschrieben.

Schnittmuster Unterkleid: Vogue V1287 (Link zu Patternreview.com)- davon das Unterkleid
Material: Futterstoff, Trägergummiband, Ringe + Schieber
Änderungen: BH Träger verstellbar
Fazit: guter Unterkleidschnitt für Webstoffe. Für Stoffe im Stretch ist mein Favorit weiterhin B6031 (eines der Schnittmuster von Gertie) Butterick

Unterschrift Muriel

8 Kommentare

  • Anja

    27. Mai 2023 um 8:50

    Das ist wirklich ein unglaublich schönes Kleid und sogar auf den Fotos sieht man, dass es ein wertiger Stoff ist, vermutlich ist er schon dünner geworden, wenn er soviele Fussel verloren hat. Ich hoffe sehr, dass irgendwann ein Bedeutungswandel eintritt – wer weiß. Das mit dem Katzenhaar ist natürlich ein Hammer, dadurch wird es nicht einfacher, lieben Gruß und schöne Pfingsten in wunderschönen Kleideern, Anja

    1. Muriel

      28. Mai 2023 um 11:55

      Hi Anja,

      vielen Dank für deine lieben Worte zu meinem Kleid.

      Wünsche Dir ein schönes langes Wochenende.

      Lieber Gruß,
      Muriel

  • Mimi

    27. Mai 2023 um 18:34

    Sehr cooler Hack mit den Nahttaschen und sooo ein schönes Kleidungsstück! Ich hoffe, es „altert“ insofern, als dass sich irgendwann neue Emotionen zu der alten Aufladung gesellen ❤️

    1. Muriel

      28. Mai 2023 um 11:56

      Hi Mimi,

      danke. Das mit dem „Altern“ erhoffe ich mir.

      Lieber Gruß,
      Muriel

  • sienaehtschonwieder

    27. Mai 2023 um 22:47

    Ich will mir auch ein Unterkleid nähen und könnte mir bisher aber nicht vorstellen, dass der schräge Zuschnitt allein schon genug Elastizität gibt, das ich quasi ein körpernahes Kleid nähen kann, dass dann trotzdem passt. Ich stelle es mir an der Taille ein bisschen enganliegender vor als deins. Ich habe ein Kleid bei dem sich sonst Falten abzeichnen könnten. Denkst du, das könnte klappen?
    Grüße, Tina

    1. Muriel

      28. Mai 2023 um 12:03

      Hi Tina,

      Bei Unterkleidern aus Webstoff habe ich bisher nur diesen einen Unterkleidschnitt mit schräger Zuschnitt ausprobiert und von meiner persönlichen Erfahrung würde ich bei einem körpernahen Kleid eher ein Unterkleid aus dehnbarem Material bevorzugen.
      Den Gertie Schnitt Butterick B6031 könnte zu deinen Anforderungen passen. Diesen habe ich bereits mehrmals genäht: 1. Variante aus einem sehr dünnen Mikrofaser sowie die Varianten 2 und 3 aus Stoff und Still Sportstoff und Seidenjersey.

      Lieber Gruß,
      Muriel

      1. sienaehtschonwieder

        28. Mai 2023 um 18:40

        Danke für deine Mail! Wenn ich kommentiere, komme ich ein paar Tage später immer nochmal wieder und schaue, ob ich eine Antwort bekommen habe.
        Um ehrlich zu sein, habe ich gleich gestern Nacht noch, nachdem ich dir die Frage gestellt habe, nach dem Gertie Schnitt gesucht. Leider erfolglos. Allerdings habe ich dann einen Simplicity Schnitt gefunden, der meines Erachtens genau der Gleiche ist: S9285. Den kann ich auch bei einem deutschen Online Shop kaufen. Allerdings stand ich dann vor der Herausforderung einen Shop zu finden, der Stoff und passende Spitze hat. Will nicht bei zwei bestellen müssen… Ich werde wohl Sewy Mal anschreiben, welcher ihrer dehnbaren Stoffe dafür geeignet sein könnte.

        Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mich von deinem Blogpost zu Unterkleid 2&3 inspirieren lassen 🙂 Danke dafür!

        Grüße, Tina

        1. Muriel

          31. Mai 2023 um 20:45

          Hi Tina,

          ich freue mich, das Du nen Schnittmuster gefunden hast. Bin gespannt, ob Du bei Sewy fündig wirst. Dünne Mikrofaser müssten die eigentlich im Shop haben.

          Lieber Gruß,
          Muriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

MeMadeMay Tag 24: Hemdblusenkleid

Nächster Post

MeMadeMay Tag 28 - lockere Sommerhose