MeMadeMay Tag 24: Hemdblusenkleid
Eigentlich hatte ich heute überhaupt nicht vor schon wieder eine Blogpost zu schreiben. Ich hätte meinen Post zum 12. Bloggeburtstag gerne noch länger an erster Stelle gehabt. Vielen Dank für eure lieben Kommentare hier und bei Instagram. Eben beim erstellen des heutigen MeMadeMay Instagrampost ist mir aufgefallen, dass ich mein Kleid von heute noch überhaupt nicht auf dem Blog gezeigt habe.
Das Hemdblusenkleid von heute habe ich vermutlich irgendwann 2018 / 2019 genäht. Leider kann ich mich nicht mehr genau ans Nähen des Kleides erinnern. Das Schnittmuster für dieses Hemdblusenkleid mit weitem Rockteil ist selbsterstellt von meiner lieben Freundin yacurama. Wer gerne mehr Details möchte, kann in den ausführlichen Blogpost zum Weihnachtskleid 2019 (aus einem ockerfarbenen Atelier Brunette Stoff) schauen, dort hab ich ausführlich über diesen Schnitt berichtet.
Der Stoff ist ein dünnen Chambrey. Er hat einen sehr schönen leichten Glanz und ist nicht knitteranfällig. Das ist klasse. Leider leider ist der Stoff so dünn, dass er inzwischen an ein paar Stellen bereits fadenscheinig wurde und ich schon flicken durfte. z.B. am Armausschnitt. Das ist sehr schade. ich hoffe, dass das Kleid noch eine Zeitlang durchhält.
Auch habe ich heute keine Detailfotos für euch. Ich dachte ich habe das Kleid schon aufm Blog gezeigt und so nur kurz Outfitfotos im Garten gemacht.
Schnitt: selbst erstellter Schnitt von Yacurama (Kleid Nr. 2)
Material: Chambrey, Knöpfe, Batist, Futter (Rockteile), ver. Einlagen.
Änderungen: Ärmel + Rockteil gekürzt
Fazit: Ich liebe dieses Kleid. Fühle mich sehr angezogen damit. Habe drei Versionen davon: „Stardust“ von Atelier Brunette in Navy und in Curry
2 Kommentare
sienaehtschonwieder
25. Mai 2023 um 10:57
Ich habe beim Sew Along die senffarbene Variante schon angehimmelt und „Jeans“ macht es nochmal etwas legerer. Ich finde beide der schön. Nachdem du dich ja in letzter Zeit auch mit Sticken beschäftigt hast, sind die fadenscheinigen Stellen doch eine gute Gelegenheit für Verzierungen!
Grüße, Tina
Muriel
25. Mai 2023 um 20:17
Hallo Tina,
danke für deinen lieben Kommentar. Auf die Idee das Kleid zu besticken, bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist genial. Danke für die Anregung.
Lieber Gruß,
Muriel