MeMadeMay Tag 11: Mehr Weite geht nicht :-)

Gestern kam ich nur dazu, euch mein Outfit auf Instagram zu zeigen. Hier nun der versprochene Blogpost mit mehr Infos.

Neu an diesem Outfit ist das Oberteil. Es ist eine Adrienne Blouse von Friday Pattern Company. Von dem Schnitt habe ich schon zwei Varianten genäht. Beim ersten Mal, der dunkelroten Variante habe ich noch nichts am Schnitt geändert und beim zweiten Mal habe ich den Rückenausschnitt angepasst, das Oberteil verlängert, den Ärmel verlängert und Volumen vom Ärmel rausgenommen. Auf die Idee den Schnitt aus einem Streifenstoff zu nähen bin ich durch diese tolle Version von MyySweetSunshine gekommen. Allein wäre ich wohl eher nicht auf die Idee gekommen, dass der Schnitt mit Streifen funktionieren könnte.

Zugegebenermaßen ist dieses Oberteil mit den weiten Ärmeln in Kombination der sehr weiten Hose nicht gerade ein Figurschmeichler, ich fühle mich darin wohl und das zählt mehr.

Auf Instagram kam es, nachdem ich vor ein paar eine andere weite Sommerhose gezeigt habe ein netter Austausch zum Thema „weite Hosen und Fahrrad fahren“ entstanden. Deswegen habe ich dieses Mal Fotos gemacht und meine „Tricks“ gezeigt, wie ich mit solchen Hosen sowie Tellerröcken sicher Fahrrad fahren kann. Bei den Hosen mache ich es mir sehr einfach und verwende einfach Jerseystoffstreifen und binde mir damit die Hosenbeine beim Fahren zusammen. Der Mann meint, die Pumphosenoptik sähe gut aus. Ich hab mich selbst damit noch nicht gesehen. Bei Tellerröcken verwende ich eine Klammer, mit dem ich die Seitennähten vorne in der Mitte so auf Höhe der Oberschenkel zusammenklammere. Dadurch hab ich das Volumen vom Rock vorne zwischen den Beinen und es kann nichts ins Hinterrad.

Ausführliche Infos zu meiner Hose findet ihr im Blogpost „MeMadeMay Tag 31: semi-erfolgreicher Patternhack „Winslow + Flint

Schnittmuster Oberteil: Adrienne Blouse von Friday Pattern Company
Material: Viskosejersey, BH-Trägergummi
Änderungen: den hinteren Ausschnitt am Schnitt (“Rücken teil” + Ärmel) höher, Ärmel verlängert und ohne Gummizug am Armabschluss, Oberteil um 3cm verlängert
Fazit: Ich liebe das Oberteil, leider ist die Stoffsuche dafür etwas tricky, der Stoff muss dünn sein, aber nicht zu dünn, dass die Unterwäsche sich zu sehr abzeichnet.

Schnitt Hose: Winslow von Helens Closet Patterns mit Flint Taschen + Bund von Megan Nielsen
Material: Sanded Twill Medium von Meet Milk, Einlage G710, zwei Druckknöpfe
Änderungen: siehe Text
Fazit: Naja, die Idee war gut aber die Umsetzung nicht so. Ich trage die Hose auch zwei Jahre später eher nur sporadisch. Es ist mir doch zu viel Volumen. Bisher plane ich keine Wiederholung.

Unterschrift Muriel

1 Kommentare

  • MeMadeMittwoch Juli 2023 – Avenir Jumpsuit – Nahtzugabe5cm.de

    5. Juli 2023 um 12:12

    […] Diesen Monat kann ich endlich mal wieder etwas Neues zeigen – meinen ersten Avenir Jumpsuit. Das Schnittmuster von Friday Pattern Company habe ich vor ein paar Wochen bei Dana (Cutiecakeswelt) entdeckt und war gleich begeistert von ihrer tollen Version (aktuell taucht ihr Avenir leider noch nicht auf ihrem Instagram Account auf). Vorher ist mir der Schnitt noch nie aufgefallen, dabei ist er schon ein paar Jahre alt und ich kenne die Schnittmusterfirma eigentlich schon. Von denen ist auch der schön Adrianne Oberteilschnitt, von dem ich schon mehrere Versionen genäht habe, nämlich in dunkelrot, navy und Streifen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

MeMadeMay Tag 9: Die OgdenCami Zeit des Jahres beginnt

Nächster Post

MeMadeMay 13: Wickeltop