Wickel-Crop-Top: ein Versuch
Vor ein paar Wochen hat Dressmaking Amore (habe bereits eine ihrer Hosenschnitte genäht) ihre neusten Schnittmuster „Lola„, ein Wickel-Jersey-Oberteil, veröffentlicht. Das Oberteil fand ich sehr süß und wollte es gleich ausprobieren. Besonders das Wickeldetail hat mir gut gefallen. Ich bin immer noch fleißig am Hullern (Hula Hoop) und da kam mir ein kurzes Oberteil gerade recht. Normale Oberteil drehen sich beim Hula Hoop gerne mal mit.
Ich habe so schnell nach dem Veröffentlichen des Schnittmusters mit dem Nähen angefangen, dass es zu dem Zeitpunkt das dazugehörige Videotutorial noch gar nicht gab, aber die Anleitung war für mich auch völlig ausreichend. Das Oberteil näht sich sehr schnell. Alle Säume werden nach dem Overlocken nur umgeklappt und gecovert (bzw. mit Zwillingsnadel genäht). Bei der ersten Anprobe war ich etwas ernüchtert, da der untere Teil der Wicklung bei mir sowohl weiter aufstand als auf den Produktfotos als auch nach oben unter die Brust rutschte. Kurzerhand habe ich den unteren Teil der Wicklung festgenäht. Jetzt gefällt es mir besser. Das Oberteil trägt sich sehr angenehm, allerdings sind die Armlöcher bei mir recht groß geworden. Das würde ich beim nächsten Mal ändern.
Mein ursprünglicher Plan war, das Oberteil mit einem meiner Soft-BHs oder Sport-BHs (Übersicht meiner Wäscheprojekte) darunter zu tragen. Was ich leider nicht bedacht habe, dass ich inzwischen nur noch Longline-Modelle habe, also welche mit einem breiten Unterbrustband. Dieses schaut bei dem Oberteil vorne bei der Wicklung raus. Naja, die eigentliche Idee war gut. Wer weiß, vielleicht nähe ich dann doch nochmal einen Soft-BH/Sport-BH mit einem schmaleren Unterbrustgummi. In der Zwischenzeit klappe ich das Unterbrustgummi einfach nach oben und schon ist es „unsichtbar“. Wäre sonst zu schade ums Oberteil.
Schnittmuster: Lola Top von Dressmaking Amore
Material: Jersey – evtl aus Tencel
Änderungen: den unteren Teil der Wicklung mit einer Naht befestigt
Fazit: süßes Oberteil, passt gut zur Leggings.
Verbesserungen fürs nächste Mal: Armloch zu groß -> Bündchen annähen, find ich auch schöner