Willkommen kleiner Wal

Ich habe euch ja bereits mein erstes Stickprojekt, den süßen Blumen-Hasen gezeigt, sowie mein drittes Trauer-Stickprojekt als Andenken an meinen Kater. Was fehlt also noch?! Genau die Nr. 2 – mein kleiner süßer Wal.

Das Motiv stammt aus einem DIY-Set stammt von Handextileria. Sie hat einen sehr sympathischen und unterhaltsamen Instagram-Account.

Das Motiv habe ich im gemeinsamen Ostsee-Urlaub mit meiner liebsten Chrissy gestickt. Wir hatten eine tolle Ferienwohnungen und viel Zeit für uns. Sie war an der Nähmaschine und ich an meinem Stickrahmen. Danke liebste Chrissy für die gemeinsame Zeit.

Zurück zum Stickmotiv: Nachdem ich durch mein erstes Stickprojekt (dem Hasen) mit dem DIY-Kit von EmbroideryLoverSteffi so gut in das Thema eingeführt wurde, gab es für mich bei der Anleitung mit dem Wal einige Stolpersteine. Die reine Textanleitung war mir an manchen Stellen zu knapp. Für diese Stellen habe ich mir die Anleitung von Steffi zur Hand genommen. Es kann halt nicht jede Anleitung so anfängerfreundlich sein, wie die gedruckte Anleitung inkl. der Schritt für Schritt-Videos wie ich die beim Hasen hatte.

Als Stickanfängerin reicht mir aktuell noch nicht die reine Angabe welchen Stich ich an welcher Stelle mit welcher Fadenanzahl sticken muss, sondern mir fehlt noch das Wissen, wie man mache Stellen genau stickt. So wie z.B. bei der Möve, wo ich mir unsicher war, ob ich den weißen Rand mit dem dunklen Faden für die Flügel am Rand „übersticken“ soll oder nicht, das muss ich erst lernen. Es wird wie bei allem sein, je mehr Erfahrung man hat um so weniger Informationen beötigt man.

Das fertige Motiv gefällt mir sehr gut und ich finde es zuckersüß. Es wird demnächst im Wohnzimmer aufgehängt.

Für die Rückseite war im Set eine dünne Holzrückseite dabei. Das wirkt gleich sehr viel wertiger als eine Filzrückseite. Sehr nützlich finde ich die im Set enthaltende Hitzestifte zum Übertragen von Motiven auf helle und dunkle Stoffen (es scheint als wäre inzwischen nur noch der Stift für helle Stoffe im Set). In dem anderen DIY-Set war zum Übertragen ein Frixon Pen dabei, der funktioniert auch, jedoch zeichnet der Stift von Handtextileria feinere Linien. Als sehr praktisch hat sich auch der Stickrahmenhalter zum Anklemmen an den Tisch, den ich mir noch zusätzlich gegönnt habe, erwiesen. So habe ich die Hände frei bei Sticken. An meinem hohen Küchentisch kann ich damit sogar im Stehen sticken.

Am Stickmotiv habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Die erste war eigentlich ein Fehler von mir: Ich habe den falschen Grau-Ton für die Flügel der Möve verwendet. Es hätte ein hellerer Ton sein müssen, da habe ich wohl die Anleitung nicht gut gelesen und die zweite Änderung war, dass im Motiv eigentlich vorgesehen ist, dass ein paar der Luftballons vor dem Wal entlang laufen. Das hat mir optisch nicht so gut gefallen und so laufen meine hinter dem Wal entlang. Die im Set vorgesehen Farben für die Luftballons haben zu meinem angedachten Farbschema nicht so gut gepasst und so habe ich diese durch andere Farben erstetzt.

Schnittmuster: DIY Set „Walibert mit Ballons“ von Handtextileria.
Material: alles im Set enthalten
Änderungen: Farbänderung, Position der Ballonschnüre
Fazit: sehr süßes kleines Projekt. Mit der Anleitung war ich nicht so zufrieden. Die Anleitung von EmbroideryloverSteffi beim Hasen war für mich als Anfängerin wesentlich besser verständlich.

Unterschrift Muriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

MeMadeMittwoch Juni 2022 - Schick und bequem im Homeoffice

Nächster Post

Jersey-Ogden-Cami-Hack Nr. 2 mit integriertem Soft-BH