Lieblingskleid Version 2
In meinem Kleiderschrank gibt es ein paar Kleidungsstücke, die ich ganzjährig trage, das gilt auch für dieses Kleid. Es lässt sich gut für verschiedene Temperaturen kombinieren. Genäht habe ich es schon vor einer Weile, habe es nur irgendwie nicht geschafft, Fotos zu machen. Ich habe dieses Jahr zwar nicht offiziell am MeMadeMay (Post vom letzten Jahr) teilgenommen, aber ich habe für mich die Chance genutzt und doch hin und wieder Fotos gemacht.
Das Kleid ist eine Mischung aus mehreren Schnittmustern: Oberteil „Vogue V8998“ + Rockteil „Butterick B5984“. Ich trage das Kleid sehr gerne und dieses ist schon die zweite Variante, die ich genäht habe. Die erste Variante habe ich euch unten verlinkt und euch auch schon 2018 beim „Munich meets Stuttgart“-Treffen in Augsburg gezeigt.
Zum dem Kleid kombiniere ich gerne den „Lulu Cardican“ von Patternscout. Ich habe an dem Schnittmuster einiges geändert, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Infos dazu findet ihr in diesem Blogpost vom MeMadeMay 2021.
Hier die Infos zur ersten Variante des Kleides:
Schnittmuster Kleid: Oberteil Vogue V8998 + Rockteil Butterick B5984
Material: Soft-Fischgrät (FrauTulpe), Paspel, Batist (als Futter, Frau Tulpe), nahtverdeckter Reißverschluss, Futter (Rock + ein Teil des Taschenbeutels), Baumwollstoff (Taillenpasse)
Änderungen: Das Oberteil um 1cm verlängert, Taillenbund um 0,5cm gekürzt
Fazit: Ich liebe dieses Kleid
Schnittmuster Jäckchen: Lulu Cardigan von Pattern Scout
Material: Jacquard Stoff von 1000Stoff, Bündchen, Reißverschluss
Änderungen: Ärmel um 12cm gekürzt + am Armabschluss etwas weiter, Oberteil insgesamt um 8cm gekürzt + an der Seite 2cm Weite rausgenommen + Seitennaht hinzugefügt + vorne und hinten jeweils 0,5cm Weite weg.
Fazit: Sehr schöner Jäckchen-Schnitt, habe inzwischen etliche genäht
4 Kommentare
Claudia
28. Mai 2022 um 10:24
Was für ein wunderschönes Kleid, liebe Muriel. Und es steht dir so gut :).
Ich erlaube mir deinen Style, den du hier zeigst etwas genauer zu kommentieren. Wenn es dir nicht gefällt, veröffentliche meinen Kommentar einfach nicht.
Die Farbe des Kleides finde ich ganz toll und die Schuhe, die du dazu trägst passen ja wirklich genau: Sowohl von der Farbe als auch vom Stil her. Die gemusterten Strümpfe/Strumpfhose finde ich tatsächlich zu viel. Der Stoff des Kleides ist durch seine Melierung schon etwas unruhig, da bräuchte es eher etwas schlichtes.
Mein erster Gedanke war: mit der Rocklänge stimmt etwas nicht. Entweder kürzer oder länger (> ich kenne das von mir selber zugenüge). Und siehe da: die andere Variante, die du zeigst, hat eine kürzere Rocklänge. Finde ich viel besser für dich. Aber auch länger unbedingt ausprobieren!
Das Jäckchen ist sehr süß dazu. Aber es betont, wie ich finde, die nicht günstige Rocklänge. Für mich sieht es so aus, als würden die Proportionen nicht stimmen. Aber ich kann das nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich bin kein Profi. Ich habe zwar Schneiderin gelernt, bin aber keine Modedesignerin.
Liebe herzliche Grüße
Claudia
Muriel
28. Mai 2022 um 13:28
Hi Claudia,
mein erster Impuls war, Dir zu antworten und zu schreiben warum ich diese Rocklänge / Strumphose gewählt habe. Dann wurde mir klar. Das muss ich gar nicht. Man sieht auf den Fotos, dass ich mich in dem Outfit wohlfühle. Mehr braucht es nicht. Es interessiert mich tatsächlich inzwischen nicht mehr, ob andere finden, dass mir etwas steht oder nicht. Für Dich habe ich einen tollen Lesetipp: Moritzwerk hat einen wunderbaren Blogpost zu den Rückmeldungen zu ihrer vermeintlichen „unvorteilhaften“ Hose geschrieben.
—
zur Info: Ich filtere automtaisch nur Spam-Kommentare raus. Alle anderen Kommentare geht direkt online ohne Freischaltprozess.
—-
Lieber Gruß,
Muriel
Claudia
28. Mai 2022 um 13:53
Sorry, sorry, sorry, liebe Muriel.
Ich habe verstanden, was du meinst.
Liebe herzliche Grüße Claudia
Muriel
28. Mai 2022 um 16:01
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Antwort. Habe mich gefreut noch mal von Dir zu lesen.
Lieber Gruß,
Muriel