Das Kielo Dress hätte gerne ein Unterkleid
Im Sommer habe ich euch mein erstes Kielo Dress „mein Impfkleid“ gezeigt. Der helle Stoff ist leicht durchscheinend und so kam ich auf die Idee mir ein passendes Unterkleid zu nähen. Es trägt sich damit ja auch gleich anders.
Meine normalen Unterkleider aus Stretchstoff konnte ich leider nicht verwenden, da der Armausschnitt vom Kielo, obwohl ich den schon verkleinert habe, immer noch zu groß für meine Unterkleider ist. Also musste ein neues Unterkleid her, dass zum Armausschnitt passt.
Als Schnittmuster habe ich das Unterkleid aus dem Kleiderschnitt „Vogue V1287“ verwendet. Ich glaube, das Schnittmuster habe ich mal bei einem der Annäherung-Wochenendenähtreffen vom Tauschtisch bekommen.
Ich hatte noch übrige Futterstoffe daheim und diese habe ich für die beiden Unterkleider verwendet. Das Unterkleid wird schräg zugeschnitten. Die eigentlich vorgesehen Träger aus sehr schmalen Futterstoff habe ich genäht, war ganz stolz auf mich, dass das so gut geklappt hat, um dann festzustellen, dass ich gar keine Ringe und Schieber habe, die so schmal sind 🙂 Schade um die Arbeit, aber immerhin weiß ich, dass ich so schmale Träger nähen kann. Mir war es wichtig, dass die Träger verstellbar sind also habe ich ich BH-Trägergummiband und Ringe + Schieber verwendet.
Das graue Unterkleid gehört zu einem dunkeltürkisgrünen Kielo Dress, welches es noch nicht auf den Blog geschafft hat. Jetzt bin ich erstmal wieder mit Unterkleider eingedeckt.
Schnittmuster: Vogue V1287 (Link zu Patternreview.com)- davon das Unterkleid
Material: Futterstoff, Trägergummiband, Ringe + Schieber
Änderungen: BH Träger verstellbar
Fazit: guter Unterkleidschnitt für Webstoffe. Für Stoffe im Stretch ist mein Favorit weiterhin B6031 (eines der Schnittmuster von Gertie) Butterick