Okti – der Oktopus

Ich weiß gar nicht mehr warum, aber vor ein paar Wochen habe ich geschaut, welche Schnitte Pattydoo hat und bin dabei auch auf ihren kostenlosen Schnitt für einen Wende-Oktopus gestoßen.

Den fand ich so süß, dass ich unbedingt auch eine Version davon haben wollte. Als Stoff wird unter anderem „Nicki“ empfohlen. Davon hatte ich noch von meinem Weihnachtspulli übrig. Das wäre eine tolle Resteverwertung.

Leider hatte ich dazu keinen Kombi-Stoff für die andere Seite vom Octopus in meinem Stoffvorrat. Praktischerweise hat zum gleichen Zeitpunkt goldengelchen_ auf Instagram auf ihre bei Stoffetauschen.com eingestellten Stoffen hingewiesen. Sie hatte auch Nicki im Angebot, allerdings „nur“ im zweier Set. Nämlich in grau und grün/gelb. Egal, mehr Nicki in Farben, die mir gefallen und in möglichst kleiner Menge gab es auf der Plattform zu dem Zeitpunkt nicht und so habe ich den Stoff gekauft.

Als die Stoffe dann ankamen haben diese super zusammen gepasst und leider gar nicht zu meinem dunkelroten Stoff. Also habe ich die Stoffe von goldengelchen_ verwendet für den Oktopus.

Ich dachte, das wäre ne schnelle Nummer, aber durch die Handstickerei der beiden Gesichter und den Streifenstoff habe ich lange für den Oktopus benötigt. Hinterher ist mir eingefallen, das ich die Gesichter auch mit dickerem Garn in der Nähmaschine hätte nähen können (entweder freihand oder mal die Stich-Designer-Funktion ausprobieren).

Ich habe beide Seiten vom Oktopus ein Lächeln aufgestickt. Ich wollte keinen traurigen / schlecht gelauntes Plüschdings :-). Das Gesicht habe ich beim Montags-Online-Nähtreffen von Jule (Futterstoff) bestickt und genäht habe ich dann am Wochenende bei einem vom Alexandra Gerull organisieren Online-Nähtreffen.

Der kleine Oktopus wurde von mir „Okti“ getauft und ich finde ihn herzallerliebst.

Naja, und jetzt schaue ich mal, ob ich mal Muße habe noch irgendwann einen zweiten Octopus zunähen, so dass ich zumindest meinen eigenen Stoff anschneiden kann. Mein Plan mit dem Stoffabbau ist nämlich durch die zwei zusätzlichen Stoffe nach hinten losgegangen. Immerhin hat sich goldengelchen_ gefreut, dass ihr Stoffvorrat minimiert wurde.

Schnittmuster: Wende-Oktopus (kostenlos) von Pattydoo
Material: Nicky, Füllwatte (aus nicht mehr benötigter Decke), Stickgarn, Einlage (Stabilisierung für die Stickerei).
Fazit: Bin sehr verliebt in meinen kleinen Okti

Unterschrift Muriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Hosen + Mützenset für den Neffen

Nächster Post

nervige Aufbewahrungsdings