Weihnachtskleid Sew-Along 2019 – Teil 2: Entscheidung

Hier geht es Schlag auf Schlag weiter mit dem diesjährigen Weihnachtskleid Sew-Along – okay, ich hänge immer noch hinterher und darf deswegen einen Blogpost nachm anderen hier „raushauen“. 🙂

Nachdem ich vor ein paar Tagen noch unentschlossen war, welchen Schnitt ich nähen soll (siehe Teil 1), ist die Entscheidung nun gefallen: Ich werde nochmal mein 2018er Lieblingskleid nähen.

Von PetersilieundCo kam bei meinem Instagram Post noch der Vorschlag, dass ich ein paar Details am Schnitt ändern könnte. Prinzipiell gefällt mir die Idee sehr gut, aber mir ist kein Element am Kleid eingefallen, dass ich gerne anders hätte. So wird es nun die exakte Kopie, nur eben in „curryfarben“ anstatt „dunkelblau“.

Den Stoff habe ich ja schon. Was noch fehlt, ist das Futter für den Rockteil, evtl. Batist für den „Yoke“ (mir fällt gerade der deutsche Begriff nicht ein) sowie für das Taillenband und dann noch Knöpfe. Ich schaue mal, ob ich es demnächst zur Stoffquelle schaffe (ist bei uns in der Nähe). Der Stoffladen hat die Knöpfe von Atelier Brunnette im Sortiment und da mein ausgewählter Stoff auch von Atelier Brunette ist, müsste ich doch dort die passenden Knöpfe finden.

Ich habe noch nicht mit dem Kleid angefangen, aber immerhin schon mal den Schnitt aufgelegt. Es wird knapp, aber ich bekomme gerade so alle Teile auf den Stoff. Am kommenden Samstag ist das Nähtreffen von Anna (#Nähka bei Instagram), evtl. nehme ich das Kleid da mit oder vielleicht kümmere ich mich erst um die noch zu nähenden Geschenke für meine Schwester, meinen Neffen und den Mann. Wenns zeitlich knapp wird, hätte ich eher die Motivation, „Überstunden“ für meine Kleid einzulegen, als für eines der anderen Projekte.

Auch wenn das Kleid für mich ne „sichere Bank“ ist und ich es einfach so runternähen kann, dauert das Kleid doch recht lange, da es aus gefühlt 1000 Teilen sowie noch x Teilen mit Einlage besteht.

Auf dem MeMadeMittwoch Blog findet ihr die Beiträge der andernen Teilnehmerinnen.

Unterschrift Muriel

 

 

 

7 Kommentare

  • naehkatze Carola

    4. Dezember 2019 um 8:15

    Eine gute Wahl, dann kannst du ja demnächst loslegen. LG Carola

  • Tüt

    4. Dezember 2019 um 19:48

    Das Kleid wird so schön! Ich mag die Farbe total gerne, und man kann es sich dank der Vorlage in anderer Farbe ja schon sehr gut vorstellen 🙂

  • Schnitt für Schnitt

    4. Dezember 2019 um 20:38

    Ein Lieblingskleid in einem schönen Stoff einfach nochmal nähen, klingt nach einem hervorragenden Plan. Das geht dann hoffentlich ohne Überraschungen. Viel Spaß! Liebe Grüße Christiane

  • Karin aka Lina

    5. Dezember 2019 um 11:32

    Tolles Kleid, tolller Stoff. Kann doch nur gut werden!
    Liebe Grüße! Und ich bin auch viel zu spät dran…. 🙂

  • Charlotte

    6. Dezember 2019 um 13:00

    Ich mag Curry bzw. Senfgelb unheimlich gern! Leider steht es mir nicht. Dafür aber meinem Kleinen und meinem Partner, so dass ich bis Weihnachten noch zwei Mützen in der Farbe stricken werde (toi toi toi!). Ich freue mich auf dein Kleid, denn zumindest anschauen kann ich es ja!

  • Nadine

    6. Dezember 2019 um 21:32

    Gute Wahl! Mit anderem Stoff wird das Kleid ja auch ohne Änderungen anders aussehen. Und ganz ehrlich: Für was hat man denn Lieblingsschnitte.
    LG Nadine

  • Weihnachtskleid Sew-Along 2019: Finale – Nahtzugabe5cm.de

    25. Dezember 2019 um 19:15

    […] angekündigt habe ich mein 2018er Lieblingskleid nach einem Schnitt von minimale extravaganz  genäht. Das ist inzwischen schon die dritte Variante […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Weihnachtskleid Sew-Along 2019 - Teil 1 Rückblick und Pläne

Nächster Post

Weihnachtskleid Sew-Along 2019: Finale