Podcastepisode Nr. 25 mit Fredi von Seemannsgarn
In dieser Folge habe ich Fredi vom Blog Seemannsgarn-Handmade zu Gast. Ihr kennt sie vielleicht schon von ihrem wöchentlichen sehr informativen Sonntagsschnack (auf ihrem Blog und via Youtube). Beim Sonntagsschnack stellt sie neue Schnittmuster und ihre Lieblingsstücke von anderen Blogs vor. Ich folge ihrem Blog schon länger und mag ihren maritimen Style mit einer kräftigen Prise gelb.
Fredi verrät unter anderem in dieser Episode, wie sie zu ihrem schönen Blognamen kam, wie ihr Nähzimmer aussieht und wie ihre tollen Grafiken für den Blog entstehen und natürlich sprechen wir auch viel übers Nähen.
Links zu dieser Folge
- Fredi stellt in einem YouTube Video ihr Nähzimmer vor.
- Auf ihrem Blog gibt es die tolle „Kleiderschrank“ Kategorie: super Überblick über ihre selbst genähten Kleidungsstücke
- sowie noch die Kategorie „Mix and Match“
- Fredis Jean Paul Overall (Blogpost und Video)
- ihre gehackten Ginger Jeans Röcke: Jeansblau und tollem Gelb.
- Ginger Jeans: Variante 1 und 2
- Die Hose „Wrapped“ hat Fredi auch schon ein paar Mal genäht: unter anderem diese dunklere Variante und eine Sommervariante aus einem tollen gemusterem Stoff.
- Fredis Pläne für ihre Herbst und Wintergarderobe (Capsule Wardrobe)
- fertige gelbe Mantel „The Coat“
- Kalle Shirt in einer klasse Kombination mit dem Wiksten (Nov2022: Blogpost nicht mehr verfügbar. Link entfernt)
- die Herbst und Winter geeignete Lander Pants Shorts (mit modifiziertem Ginger Jeans Bund)
- Bloggeschichte: Ihr erstes Nähwerk, welches verbloggt wurde – eine Pyjama Hose von Sommer 2014
- Erster Sonntagsschnack von 2017, sowie die erste Videovariante vom Herbst 2018.
- Blogpost: „Bullet Journal als Nähplaner Nutzen“, sowie die Vorstellungs ihres Bullet Journals fürs Nähen und Stricken welches ein Verlag herausgebracht hat.
- Blogpost: „Warum slow sewing glücklich macht“
- luftig leichter Sommertrenchcoat mit den 15m schrägband
- Sie näht gerne Jacken und Mäntel. Hier eine kleine Auswahl: Joy Jacket, Kuschelcardigan, oder die Hampton Jean Jacket
- Jacken/Mantelschnittübersichten für den Sommer und den Winter.
- Habt ihr Lust auf einen tollen Taschen/Rucksack Schnitt? Dann schaut euch unbedingt ihr Tutorial für den Totebag Rucksack an.
- Fredis Waver Jacket (Blogpost mit Tipps zum Nähen mit Oilskin)
Eine Kleinigkeit möchte ich noch loswerden bevor ihr mit der Folge startet. Die Folge wurde bereits Ende 2018 aufgezeichnet aber dadurch, dass es mir in den letzten Monaten (Ende2018/Anfang 2019) nicht so gut ging, blieb bei mir einiges auf der Strecke – so auch diese Podcastepisode. Ich habe mir die Folge nochmal angehört und kann euch sagen, diese ist nach wie vor aktuell und die Verzögerung hat den Vorteil, dass Fredi inzwischen schon einige Projekte, die sie in der Folge erwähnt hat, abgeschlossen und ihr nun gleich die fertigen Werke bewundern könnt (wie immer alles verlinkt in den oben stehenden Shownotes).
Los gehts:
falls nicht, bitte den Post über meinen Blog direkt aufrufen, dem Downloadlink,
via iTunes oder einer Podcatcher App für Android / Windows Phone (runter scrollen für eine kleine Hilfestellung) (hier der RSS-Link für eure mobilen Geräte)
Weitere Infos rund um den Nahtzugabe5cm-Podcast findet ihr auf meiner Podcast-Seite.
Und jetzt bin ich gespannt, wie Euch diese Folge gefallen hat.
2 Kommentare
Nria
5. März 2019 um 12:01
Mal wieder ein toller Podcast! Fredis Blog lese ich auch sehr gerne 🙂
Slow Sewing ist so eine tolle Sache! Das nehme ich mir auch gerade vor – allerdings nähe ich schon länger und bin einfach nicht mehr langsam. Ich kriege auch eine Jacke oder eine Jeans (ähm, nicht JEDE … wenn ich auf ein Problem stoße, dauerts länger ;)) an einem halben Tag hin, obwohl ich mir Zeit lasse … vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr, ganz bewusst auf die Bremse zu treten.
Noch ein ein Problemchen dabei ist, dass ich gerne mal vermehrt die angesammelten Stoffe im Schrank vernähen möchte – ich hadere also gerade damit, gleichzeitig möglichst viele Stoffe verbrauchen und möglichst langsam nähen zu wollen. Argh! Na ja, irgendeine Lösung wird sich schon finden lassen 🙂
EbenJulia
19. August 2019 um 19:01
Danke für deine tollen Podcasts. Ich hinke zwar ziemlich hinterher und bin jetzt quasi erst wieder up to Date, aber wenn ich zum Hören komme, möchte ich nicht mehr aufhören. Ich kannte Fredis Blog bis vor kurzem nicht, mir ist er aber aufgefallen, als ich wegen eines Rucksackes, der in der Juli/August Landlust war, recherchiert habe. Dort wird nämlich Fredis ToteBag/Rucksack verwendet und man kann die Anleitung auch über die Landlustseite runterladen. Allerdings ist es auf ihrem Blog sehr viel ausführlicher.
Liebe Grüße
Julia