Paper Piecing – Meine ersten Versuche

Letztes Jahr auf dem vier-Tags-Nähtreffen von Anna (Zwergstuecke.de) hat Vicky (@vevivicky) gezeigt wie Paper Piecing funktioniert oder heißt das „Foundation paper piecing“?. Sie hatte Sonntags noch spoantan einen Mini-Kurs für uns abgehalten. Ich hatte schon länger die filigranen Paper Piecing Werke Anderer im Netz bewundert und mich immer gefragt, wie man es schaft so winzige Teile so exakt zu nähen.

mein erster Paper Piecing Versuch

Jetzt habe ich endlich verstanden wie das geht und dass der Einstieg gar nicht soooo schwer ist. Habe mich dann gleich nach weiteren Einsteigervorlagen für diese Technik umgeschaut, als zweites ist ein Untersetzer entstanden. Meine Annähtechnik für das Binding war beides mal sehr kreativ und ich war sehr froh, dass mir dabei niemand über die Schulter geschaut hat. Fürs nächste Mal werde ich mir erst online ein Tutorial anschauen 🙂

Die Technik macht sehr viel Spaß und ich würde das gerne noch öfters machen – ich weiß nur nicht was ich dann damit mache? Einen weiteren Untersetzer brauche ich nicht und aktuell auch keine Kissenbezüge.

zweites Motiv

Schnitt: Quadratischen:  ??? habe das Muster leider nicht mehr gefunden und vom ovalen: „A little Crazy Mug Rug“ von cutstitchandpiece.blogspot.com
Material: Baumwollreste von anderen Projekten
Fazit: Paper Piecing macht sehr viel Spaß, super für keine Reste aber ich weiß nicht was ich mit den Stücken dann machen soll.

Unterschrift Muriel

2 Kommentare

  • Schnitt für Schnitt

    15. August 2018 um 11:02

    Mir geht es da wie dir, brauchen tu ich es nicht, aber ich bewundere immer die feinen Ergebnisse von Naehzimmerplaudereien. Du könntest natürlich Täschchen und Kissen zum Verschenken damit verzieren. LG Christiane

    1. Muriel

      21. August 2018 um 17:47

      Hi Christiane,
      gute Idee mit dem Verschenken.
      Lieber Gruß,
      Muriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Schwesternhochzeit: Hochzeitsgastkleid Nr. 2 - BH

Nächster Post

Esplanade Bra passend zum Hochzeitgastkleid