Nettie-Bodysuit Patternhack: Trägerbody

Ich bin ja stolze Besitzerin von inzwischen über 15 Nettie Bodys. In Kombination mit Röcken gibt es für mich (bisher) keinen geeigneteren Schnitt. Das Shirt bleibt rein gesteckt, es kann nichts raus rutschen und man ist immer schön warm eingepackt und es kann von unten nicht kalt rein ziehen.

Deswegen fand ich es bisher immer sehr schade, dass ich mir dieses eingepackte Gefühl bei Kleidern immer fehlt. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. So kam ich auf die Idee ein Träger-Shirt mit dem Nettie Bodysuit zu kreuzen.

Vor kurzem kamen yacurama (Blog: minimale extravaganz) und ich zufällig darauf, dass sie auch gerne ein Trägerbody hätte. Was liegt da näher als dass wir uns zusammen tun und wir uns zusammen Träger-Bodys nähen.

Wie es der Zufall wollte hatte ich an unserem gemeinsamen Näh-Tag vormittags mein erstes Unterkleid genäht. Bei diesem gefällt mir besonders der obere Teil. So kam ich auf die Idee für meinen Träger-Body die beiden Schnittmuster zu kombinieren.

Ich habe mein (inzwischen mehrmals angepasstes) Nettie Schnittmuster nochmal abgepaust und habe daran das Oberteil des Butterick Unterkleidschnittes gebastelt. Das ging schneller als ich gedacht habe.

Da ich mir nicht sicher war, ob mein Experiment gelingt habe ich erst Mal nur restliches Material abgebaut. Aus dem Bambusjersey habe ich bereits ein Daheim-Shirt (nicht verbloggt) genäht.

Das Nähen war dann kein großer Aufwand. Im Vergleich zum normalen Nettie Body kamen noch dazu: Falzband annähen (yacurama hat dehnbare Paspel verwendet) und BH Träger annähen.
Insgesamt näht sich der Schnitt sehr schnell und ich werde mich sicherlich noch weitere Varianten nähen. Ich brauche auf jeden Fall noch einen in dunkelblau und einen in weiß. Dann könnte ich sogar mal meine (Kauf)-Träger-Shirts (die inzwischen schon betagt sind) austauschen.

Schnittmuster: Oben Butterick B6031 unten Nettie Bodysuit(Closet Case Patterns)
Material: Alles Reste: Bambusjersey (Mitbringsel aus Schottland), Falzgummi (Wien2002), Träger + Ringe und Schieber (Sewy)
Änderungen: siehe Text
Fazit: Bin sehr begeistert, von dem Trägerbody und ich frage mich, warum ich mich dem Schnitt nicht schon früher gewidmet habe. @Yacurama: vielen Dank für den Anstoß.

9 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

#2018DIYdontbuy - Januar: Mein dunkles Geheimnis

Nächster Post

Mein innig geliebter Tellerrock