Der einzelne Hausschuh

Vor ein paar Monaten wollte KunterKatha sich Tilda-Hauspuschen nähen. Angeblich wäre diese für Schuhegröße 36-41. Zu meinem Glück war, das wenn überhaupt eine 36. Als Katharina erkannte, wie klein diese ausfallen hatte sie alles schon zugeschnitten und den ersten Schuh genäht. Jetzt kamen mir meine kleine Füße (35,5) zu gute und ich bekam den einen fertigen Schuh zusammen mit dem ungenähten zweiten geschenkt. Glück und kleine Füße muss man haben 🙂

Ich musste dann nur noch den Schuh zusammen nähen. Habe es dann auch geschafft, dass bei meinem Schuh die Wollfilzseite anstatt innen im Fußbett unten ist. Aufgefallen ist mir das erst als alle Nahtzugaben zurückgeschnitten waren und es kein Zurück mehr gab.

Nach nun ein paar Monaten testen kann ich euch sagen, dass der Wollfilz-unten-Schuh hervorragend dafür geeignet ist Schmutz in der ganzen Wohnung aufzusammeln 🙁 Ja, beim nächsten kommt der Wollfilz nach innen.

Katharina hat das Schnittmuster für sich dann noch vergrößert und genäht.
@Katharina: vielen Dank für die Schuhe.

Schnittmuster: Tilda Puschen aus dem Buch Tildas Haus (2021: Inzwischen nicht mehr bei den Verlag erhältlich)
Material: Baumwolle bedruckt, Wollfilz
Änderungen: keine – bis auf die ungewollte vertauschte Außen-/Innensohle
Fazit: Ich trage diese Hausschuhe sehr gerne, sind besonders für Herbst / Frühling geeignet.

Muriel

2 Kommentare

  • Nria

    7. März 2017 um 17:16

    Das sind aber hübsche Schühchen! Ich hab allerdings lieber eine festere Sohle bei Hausschuhen, da wäre Selbermachen eher schwierig.
    Mir sind auch schon diverse Dinge vererbt worden, die anderen eingelaufen oder zu klein geraten sind 😀 (aber bei Schuhen habe ich trotz meiner 1,54 m Größe 38, da bin ich meistens auch recht froh drüber – dafür habe ich schon größeren Freundinnen mit kleineren Füßen meine zu klein gekauften Schuhe vermacht *gg*)

  • KunterKatha

    10. März 2017 um 12:22

    Hach, sind die niedlich 😀
    Ist doch praktisch dann kannst du die ganzen kleinen Fädchen im Nähzimmer einfangen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

1. Folge vom "Nadel & Faden"-Podcast, der kleinen Schwester vom Nahtzugabe5cm-Podcast

Nächster Post

Podcastepisode Nr. 20 mit Anja von Ännisews