kleines Jäcken für Sommerkleider

Letztes Jahr hatte ich als Nähmotto „Mehr Kleider an die Frau„. Die Aktion hat mir etliche neue Kleider beschert. Besonders Frühlings- und Sommerkleider sind einige entstanden. Schade ist nur, dass die Kleider seit Monaten nicht getragen werden konnten, einfach weil es momentan zu kalt ist.

Ein zu Kleider passender Jäckchenschnitt musste also her. Eigentlich wollte ich einen Knip Schnitt nähen aber irgendwas hielt mich davon ab.

Vor kurzem bin ich beim der Schnittquelle-Rabatt-Aktion auf den Schnitt „Bolero Aachen“ gestoßen – ein einfaches kurzes Jäckchen mit angeschnittenem Kragen. Die ideale Kombination zu meinen Kleidern. Die sind schon auffällig genug, da sollte sich das Jäckchen eher zurück halten 🙂

Der Schnitt war noch keine zwei Stunden ausm Briefkasten gefischt und schon war ich am Zuschneiden. So schnell hab ich wirklich noch nie einen Schnitt umgesetzt.

Der Schnitt ist eigentlich für Walk gedacht und verzichtet deswegen auf eine Kantenversäuberung. Außerdem ist es wichtig, dass der verwendete Stoff zwei schöne Stoffseiten hat. Walk wäre mir in Kombination mit  meinen (gefütterten) Sommerkleider doch etwas zu schwer gewesen und so konnte ich endlich den zusätzlichen Stoffwechselstoff, den mir Fr. Nahtzugabe verarbeiten.

Schnittquelle Schnitte sind die einzigen Schnitte, die ich ohne Abpausen ausschneide – sind ja schließlich jeweils ein Ein-Größen-Schnitte. Wegen der Ein-Größen-Sache habe ich mich auch noch nicht an Nicht-Jersey-Schnitte der Firma gewagt. Diese scheinen eher groß auszufallen. Ich habe mal ein Schnittquellekleid in 36 angezogen und es war viel zu groß, da bleib ich doch lieber bei den Jerseyschnitten.

Genäht habe ich die Jacke an einem Abend nach der Arbeit, geht also wirklich super schnell. Sind ja auch nur drei Schnittteile. Der Frau-Nahtzugabe-Stoff war mein erstes Erlebnis mit Romanit und ich muss sagen, ich glaube wir werden gute Freunde. Was ich nicht gedacht hätte ist, dass der Romanti bisher keine Anstalten zum Ausfransen und Co gezeigt hat  – vielleicht lasse ich die Kragenkante einfach unversäubert – im Notfall gibt es noch einen schmalen Ovi-Rollsaum.

Der Schnitt sieht vorne eigentlich noch einen Knopf vor aber mir gefällt die Jacke in offen viel besser und deswegen versuche ich es erstmal ohne.

Schnitt: Aachen von Schnittquelle
Material: Romanit (ich glaube Stoffe.de)
Änderungen: Ärmelsaum = 3cm, kein Knopf als Verschluss. Beim nächsten Mal würde ich hinten die Jacke noch 2cm kürzen, damit diese genau in der Taille endet.
Fazit: toller Boleroschnitt, passt super über Kleider

Weitere Infos zu dem Octupuskleid.

 

Muriel

8 Kommentare

  • MindLess

    17. März 2015 um 7:12

    Ein schönes Jäckchen, der Schnitt umschmeichelt dein Kleid sehr toll!

  • schildkroete

    17. März 2015 um 17:11

    Schöner Schnitt, Jäckchen finde ich das ganze Jahr über praktisch, auch im Winter gegen Frieranfälle…..
    Herzliche Grüße
    Sabine

  • Lucy in the Sky

    18. März 2015 um 20:08

    Ach schön, dass du für den Stoff Verwendung hattest – bei dir ist er wirklich besser aufgehoben als bei mir. Der Schnitt gefällt mir so, wie du ihn trägst, ohne Knopf, auch besser als mit. Bis bald in B.!

  • MeMadeMittwoch im Bloggertreffen-Kleid – Nahtzugabe5cm.de

    1. Juli 2018 um 9:28

    […] Bolero ist seit dem Tag seiner Fertigstellung eines meiner absoluten Lieblinge. Dieser passt super zu meinen sonstigen Kleider, Röcken […]

  • Podcast Nr. 9 mit Constanze von Nahtzugabe – Nahtzugabe5cm.de

    11. Juli 2018 um 22:16

    […] bisher genähten Schnittquelle Sachen: Shirt “Senas“, Jäckchen “Aachen“, Bikini “Santorini” und Pulli […]

  • MeMadeMittwoch: März – Nahtzugabe5cm.de

    16. Juli 2018 um 13:14

    […] Bolero: Schnitt: Aachen von Schnittquelle Material: Romanit Änderungen: kein Knopf als Verschluss, kein Rollsaum an der Kragenkante. Fazit: toller Boleroschnitt, passt super über meine Kleider. Die anderen MeMadeMittwoch-Teilnehmerin findet ihr dort aufm Blog. Heute zeigt Katharina (sewingaddicted) ihre Neuauflage ihres 2014er Lieblingskleides. Vielen Dank an die MeMadeMittwoch Crew. […]

  • “Frau freut sich” Juli – Nahtzugabe5cm.de

    24. Juli 2018 um 21:29

    […] Bolero: Schnitt: Aachen von Schnittquelle Material: Romanit Änderungen: kein Knopf als Verschluss, kein Rollsaum an der Kragenkante. Fazit: toller Boleroschnitt, passt super über meine Kleider. […]

  • MeMadeMittwoch: Das Anna-Dilemma – Nahtzugabe5cm.de

    7. März 2023 um 11:13

    […] Bolero: Schnitt: Aachen von Schnittquelle Material: Romanit (ich glaube Stoffe.de) Änderungen: Ärmelsaum = 3cm, kein Knopf als Verschluss. Beim nächsten Mal würde ich hinten die Jacke noch 2cm kürzen, damit diese genau in der Taille endet. Fazit: toller Boleroschnitt, passt super über Kleider. Inzwischen schon 4 Varianten genäht. Weitere zwei sind in Planung. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Podcast Nr. 6 mit Sandra von Zufall, wenn´s klappt

Nächster Post

MeMadeMittwoch: Der Rock mit den Löchern