Podcast Nr.1 mit Miriam von drehumdiebolzeningenieur
Nach unendlichen Stunden der Vorbereitung kann ich Euch endlich von meinem neuen Projekt berichten. Hier auf dem Blog gibt es ab heute einen Podcast.
Vor einiger Zeit habe ich beim Nähen mit dem Hören von Podcasts angefangen. Podcasts, das sind so was wie Radiobeiträge zum Herunterladen/Online anhören. Die Nähpodcasts, die ich höre, sind meistens im Interviewstil und dabei interviewt eine Nähbloggerin eine andere Nähbloggerin.
Bisher habe ich nur englische Näh-Podcaster gefunden, was auch interessant ist, aber irgendwie hätte ich gerne einen deutschsprachigen Näh-Podcast mit „lokalen“ Bloggern und Bezugsquellen, die man dann auch wirklich nutzen kann. Weil ich in der Richtung bisher nicht fündig geworden bin, kam ich auf die Idee, einen eigenen Podcast zu starten, und so bin ich sehr blauäugig in die Sache rein gestolpert.
Ich habe ein paar Blogger, mit denen ich selbst mal gerne sprechen würde, angeschrieben und zu meiner großen Freude kam die Idee an.
In meiner ersten Folge ist Miriam von Drehumdiebolzeningenieur dabei. Wir sprechen unter anderem über Nähmaschinen, unsere Erfahrungen bei Nähtreffen, unmögliche Schnittmuster und unseren Hang zu Nähfüßchen. 🙂 Hört einfach mal rein.
@Miriam: vielen Dank für das tolle Gespräch.
Links aus dem Podcast:
- Miriams Blog: drehumdiebolzeningenieur.wordpress.com
- Mein Erfahrungsbericht zu meiner Cover.
- Nähtreffen „AnNäherung“: Mirams Post
- Ein paar Eindrücke von „meinen“ Nähtreffen
- Miriams umwerfendes Galaxy Riboff Dress. Mehr Details zum Schnitt gibts bei Vogue Patterns
- Mein Burdakleid mit der unmöglichen Anleitung. Hier die angesprochene Version von wollixundstoffix.
- Zum Thema Indie-Schnittmuster:
- Miriams gut sitzendes „Suit Jacket“,
- meine Deer&Doe Hose,
- Miriams Bombshell Badeanzug von Closet Case Files.com
- ByHandLondon und ich: mein Anna Dress. *arrghhh* Dagegen das schöne Anna Dress von Grüne Blume
- Miriams tolle Variante vom Simplicity Kleid 2403
- Die Stoffwechsel-Aktion:
- die fertigen Werke vom ersten Stoffwechsel
- Infos zum laufenden Herbst-Stoffwechsel findet ihr bei FrauSiebenhundertSachen
falls nicht, bitte den Post über meinen Blog direkt aufrufen oder den Downloadlink verwenden.
Under CC BY-NC 3.0 licenseVielen vielen Dank an Mann für die unglaublich tolle Unterstützung bei diesem Projekt. Du bist klasse!
Weitere Infos rund um um diesen Podcast und ein paar technische Infos findet ihr auf meiner Podcast-Seite.
35 Kommentare
Mrs Go
11. November 2014 um 21:49
Das ist ja eine schöne Idee – Nähnerds beim Fachsimpeln zu lauschen zu können! Das fügt doch glatt noch eine Dimension zu dem Bild hinzu, das ich vom Lesen eurer Blogs habe.
Bitte mehr davon!
Viele Grüße – Corinna
81gradnord
11. November 2014 um 22:20
Ich höre schon seit vielen Jahren Podcasts beim nähen. Nur ein Nähpodcast hat da bislang noch gefehlt. Aber diese Lücke ist ja nun geschlossen. Ganz toll! Ich habe gerade ganz gebannt zugehört und freu mich schon jetzt auf die nächste Folge.
Liebe Grüße
Steffi
.Meike
11. November 2014 um 23:30
Großartig, musste natürlich gleich heute Abend noch hören. 10000 Dank, dass du das machst!
Anonym
12. November 2014 um 8:49
ich bin begeistert! podcasts sind sowieso eine tolle sache – und jetzt gibt es auch noch einen näh-podcast! 🙂
bitte weitermachen – wie schon MrsGo schreibt: Eine neue Dimension!
liebe grüße
mimi
anne
12. November 2014 um 9:05
Boah, der Wahnsinn! Ich habe großen Respekt vor dem, was du da auf die Beine gestellt hast. Ich habe beruflich schon einige Male Berührung mit ähnlichen Projekten gehabt und kann mir vorstellen, wie viel man da auch technisch beachten muss. Und inhaltlich natürlich seeehr schön!
Freue mich auf mehr!
LG
anne
Muriel
12. November 2014 um 11:36
Wie wahr. Als ich das mitm podcasten beschlossen habe hatte ich keine Ahnung wie viel Arbeit das ist und was alles beachtet werden muss – ich glaub dann hätte ich gleich wieder aufgehört.
Lieber Gruß, Muriel
Ute
12. November 2014 um 15:13
Ich hab euch gerade zugehört und dabei meinen Rock zugeschnitten, ganz passend also. Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, alten Bekannten zu lauschen. Ganz wunderbar! Ich freu mich schon auf das nächste Mal.
Grüße von
Ute
dickespaulinchen
12. November 2014 um 11:37
Toll! Tolle Idee, tolle Umsetzung (bin völlig ahnungslos, ist aber bestimmt ne Menge Arbeit). Man saugt quasi alles auf, wie bei nem guten Buch!. Freu mich schon auf die nächsten Ausgaben. LG, Katharina
hungrigesherz
12. November 2014 um 11:44
Hat großen Spaß gemacht, Euch zuzuhören! Vielen Dank dafür.
Frauenoberbekleidung
12. November 2014 um 18:43
Die Professionalität kann ich nicht beurteilen aber es klingt sehr sympathisch und ich kann dir für die Mühe nur danken. Ich freue mich auf weitere Folgen, der Podcast erinnert mich ein wenig an die Nähsteckbriefe, die es vor ewigen Zeiten mal in den Blogs gab, eine grandiose Idee.
Viele Grüße
Sylvia
Marietta
13. November 2014 um 9:28
Ich hab bis zum Schluß zugehört. 😉 Das kann man nebenbei ganz prima machen. Freu mich auf die nächste Ausgabe.
Lieben Gruß
Marietta
grueneblume
13. November 2014 um 15:25
Sehr coole Idee!
Lieber Gruß
Elke
Andrea
13. November 2014 um 15:46
Ich bin begeisterte Nähblogleserin und finde es toll, dass manche Bloggerin jetzt sogar noch eine Stimme bekommt! Ich habe bis zum Ende zugehört und fand es unterhaltsam und interessant. Akkustisch ist es allerdings bei mir nicht so gut angekommen. Vielleicht zu sehr datenreduziert? Ich freue mich auf das nächste Interview und bin gespannt, wie Meike klingt.
Unbedingt weiter machen, herzliche Grüße
Andrea
Muriel
13. November 2014 um 17:21
Hallo Andrea,
vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Ich gelobe Besserung was die Audioqualität angeht. Das Problem war nicht die Umwandlung sondern schon die Rohdaten aber die entsprechenden Stellschrauben sind schon gefunden…. jetzt brauch ich nur noch ein Opfer für den Podcast Nr. 3 🙂
Lieber Gruß, Muriel
Katjaquilt
13. November 2014 um 15:51
Toll Idee. Ich musste mir erstmal eine Stunde freischaufeln, um ungestört hören zu können und dann war es sehr, sehr interessant und sehr kurzweilig Euch zuzuhören.
Ich bin schon auf den nächsten Podcast mit Maike gespannt.
LG Katja(quilt)
Faden verloren
13. November 2014 um 15:59
Hach! Ist das toll! <3
Eine Kritik habe ich: Viel zu kurz! 😉
yacurama
13. November 2014 um 17:21
Habe mir den Podcast heute morgen angehört und finde du – und natürlich auch Miriam – habt das super gemacht =) Ich freue mich schon auf weitere 😀
Liebe Grüße,
yacurama
Anonym
13. November 2014 um 18:26
Hallo Muriel!
Eigentlich wollte ich mir deinen Podcast fürs Wochendene und eine lange Zufahrt aufheben…aber jetzt musste ich ihn doch schon unbedingt heute hören.:)
Wirklich eine wunderbare Idee!
LG, Steffi
frau knopf
13. November 2014 um 21:25
Eine tolle Idee! Ich hatte heute beim Zuschneiden sehr unterhaltsame und kurzweilige Minuten.
Anonym
14. November 2014 um 2:27
Ganz toll! Vielen Dank!
kreativkrikri
15. November 2014 um 10:52
Liebe Muriel, das ist ja eine tolle Idee!!! Danke für Deine Mühen, ich habe euch gern zugehört und wünsche mir mehr!
Viele Grüsse
Kreativkrikri
Tily
19. November 2014 um 12:31
Super, bitte mehr davon!
Dein Podcast hat mir gerade die (dadurch verlängerte 😉 Mittagspause verschönert, saß gemütlich mit Nähzeug und hörte Euch zu. Vielen Dank!
willa.moone
21. November 2014 um 12:55
Gerade hat mir euer Gespräch die leidige Kopierarbeit versüßt. Es ist wirklich interessant, unterhaltsam und kurzweilig. Eine absolut tolle Idee! Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst.
Viele Grüße
Anonym
29. November 2014 um 11:07
Eine tolle Idee! Vielen Dank für Deine technische Umsetzung , Deine Zeit , Deine Mühen…..es ist so spannend wenn das Bloggesicht 🙂 eine Stimme bekommt!
Ich freue mich auf weitere Podcaststunden , die mir meine Nähstunden versüssen !
LG
Bettina
änni
3. Dezember 2014 um 12:38
Also ich wollte ja eigentlich nur mal kurz reinhören und nebenher noch arbeiten. Hat nicht geklappt: kein bisschen Arbeit erledigt, aber dafür mit beiden Ohren voll bei der Sache gewesen! Sehr toll!!! Und Deine Stimme hört sich so sympatisch an wie in echt 😉
Liebe Grüße, Änni
mo.ni.kate
12. Dezember 2014 um 9:41
Sehr sehr interessant. Wenn man die Stimme schon kennt, ist das auch sehr schön. WEnn man sie noch nicht kennt, interssant und beim 2. ist sie dann doch schon bekannt. Ich wurd ja sogar erwähnt. Ahnung? Nett, danke. Eher Erfahrung. Bin Tiefstapler.
lg monika
Pauline
15. Dezember 2014 um 10:01
Hach Muriel,
Ich hab es heute erst geschafft zu hören. Und es ist wunderbar. Werd gleich den Podcast mit Meike anmachen. Es ist eine ganz tolle Sache. Gerade, wenn man eben kein Bild verfolgen kann. Beim Nähen. Kochen…
Liebe Grüße,
Pauline
Elu fingerhut
4. Januar 2015 um 10:11
Liebe Muriel,
wie es schon viele Kommentare wiedergeben haben, echt super Dein Podcast. Die Themen, die ihr angesprochen habt sind nicht langweilig sondern animieren zum Weiterhören. Bin bis zum Schluss dabei geblieben, obwohl ich am Anfang dachte sooo ein langes Podcast……
Danke und mach weiter so, ich werde auch die anderen mir anhören.
LG Eva
Lottie
9. Januar 2015 um 11:53
Auch mit etwas Verzögerung noch eine Hörerin mehr. Es war wirklich ein Vergnügen, euch zuzuhören (bin erst bis zum ersten Podcast gekommen) – ihr wirkt beide sehr sympathisch. Die Mischung aus Persönlichem und Nähwissen ist toll – ich habe so gerne zugehört, obwohl ich sonst nie Radiosendungen oder Podcasts höre. Ich freue mich auf viele mehr! Und: ich fand den Stoff und Schnitt für das Stoffwechselkleid wirklich so toll 😉 und trage es sogar im Winter gerne. Danke noch einmal
Anonym
10. Januar 2015 um 14:50
Vielen Dank für diese Idee und die Umsetzung mit all der Arbeit, die drin steckt. Ich habe mit großem Vergnügen bis jetzt zwei podcasts gehört (ideale Begleitung bei meinen Bemühungen um die perfekte – will sagen einigermaßen passende – Hose) und werde bei nächster Gelegenheit weiter hören (und mich bemühen ;-). Bitte mehr davon ! Gruß Rut
MeMadeMittwoch in Punkten – Nahtzugabe5cm.de
28. Juni 2018 um 20:59
[…] Abend ging mein erster Podcast online. Könnt ja mal […]
Willkommen auf meinem neuen Blog – Nahtzugabe5cm.de
1. Juli 2018 um 8:45
[…] habe ich diese nur verwendet um Emailadressen mit @nahtzugabe5cm.de nutzen zu können. Als ich dann 2014 mit meinem Podcast angefangen habe, habe ich zum ersten Mal die Domain an sich verwendet und diese zu Blogger […]
Podcast Nr. 8 mit Jenny von Sanduhrdesign – Nahtzugabe5cm.de
1. Juli 2018 um 9:20
[…] Podcastfolge mit Miram und ihren Erlebnissen bei der aufregenden Kontaktaufnahme mit Burda Stye […]
Danke – Nahtzugabe5cm.de
11. Juli 2018 um 18:36
[…] ca. einer Woche ging mein erster Podcast online und ich war mir im Vorfeld unsicher, ob die Idee bei Euch ankommt und euch das überhaupt […]
Podcastepisode Nr. 24: Jubiläum – 4 Jahre Nahtzugabe5cm Podcast – yeah – Nahtzugabe5cm.de
26. Dezember 2018 um 17:35
[…] der ersten Folge war Miriam (Drehumdiebolzeningenieur) zu […]