Chataigne von Deer and Doe
Diesen Sommer habe ich mir bei einem Ausflug ins schöne Strassburg zwei Deer and Doe Schnittmuster gekauft. Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit den Hosenschnitt auszuprobieren. Ich wollte die Variante mit dem gewellten Saum und der hohen Taille nähen … die Betonung liegt auf „wollte“.
Schon die Größenfindung gestaltete sich schwierig – laut Größentabelle sollte ich eine 38 nähen. War sehr misstrauisch aber da ich einen günstigen sehr gut abgelagerten Stoff verwendet habe bin ich das Abenteuer eingegangen. Ich habe zuerst alle wichtigen Schnittteile mit großen Stich zusammen genäht und der Hosenteil war unglaublich riesig… da hätte ich fast zweimal reingepasst. Am Bund musste man auch etwas wegnehmen aber nicht so viel wie bei den Hosenbeinen. Jedoch hab ich in dem über taillenhohen Bund unmöglich ausgesehen… wie als würde ich die Hose von jemand mit 1,8m Größe tragen. Das ging leider gar nicht auch wenn der Schnitt in meinem Kopf an mir eigentlich ganz toll aussah. Leider war das in der Realtiät anders *schnief* Schweren Herzens habe ich den Bund oben um 4,5cm gekürzt.
An den Hosenbeinen habe ich außen jeweils 1,5 cm am Vorderteil und Rückteil weggenommen und innen ca. 1cm. So falsch lag ich schon lange nicht mehr bei einem Schnitt. Falls ich die Hose nochmal nähe probiere ich es gleich mit der Größe 36.
Bin froh, dass ich für Burda, McCalls/Vogue/Butterick und Simplicity inzwischen weiß welches meine Größe ist, da kommt es dann nicht zu solchen „Überraschungen“. „By Hand London“ und ich werden wohl keine Freunde mehr – der Anna Schnitt hat unglaublich viele Änderungen erfordert … ich glaube mein Körper passt einfach nicht zu den Engländern. Bei Deer and Doe bin ich noch optimistisch, dass das was mit uns werden könnte.
Zurück zu der Hose: Diese hat dann noch Paspel am Tascheneingriff bekommen und die Nähte wurden mit orangem Garn abgesteppt. Hatte mir erst überlegt beim Bund noch Stäbchen zu verwenden, da ich diesen aber so stark gekürzt habe waren diese nicht mehr notwendig.
Dann hätte ich eigentlich den gewellten Saum nähen können aber irgendwie war mir dann das in Kombination mit dem Absteppungen und den Paspel etwas too much und ich habe einen normalen Saum genäht. Den gewellten Saum kann ich mir gut an einem einfachen Stoff ohne Schnickschnack vorstellen. Wer weiß, vielleicht nähe ich mir nochmal eine Variante aber dieses Jahr bestimmt nicht mehr.
Die Anleitung war auch englisch mit Inchmaßen und nur in der französichen Variante waren cm, so habe ich einfach beide Anleitungen verwendet. Die Bilder und die Beschreibung sind gut gemacht. Alles in allem eine sehr gute Anleitung.
Schnitt: Chataigne von Deer and Doe
Material: Strechdemin, Paspel, Einlage und nahtverdeckter Reißverschluss
Änderungen: arghhhhh, siehe Text.
Fazit: Der raffinierte und etwas höhrere Bund mit der Spitze gefällt mir besonders gut und trägt sich auch gut. Die Hose und ich fremdeln noch ein bißchen was daran liegt, dass ich sonst keine kurzen Hosen trage.
16 Kommentare
Rock Gerda
22. September 2014 um 18:33
Toll geworden Deine kurze Hose, aber ich kann Dich verstehen, ich trage solche kurzen Hosen auch nicht gerne, aber der Schnitt würde sich auch als lange Hose gut machen.
Liebe Grüße
Ansilla
Sandra
22. September 2014 um 18:51
Ja, mache eine lange Hose daraus! Der Schnitt sieht toll aus!
LG, Sandra
Muriel
22. September 2014 um 20:55
Danke ihr beiden. Die Idee mit der langen Hose ist klasse. Ich denke das probiere ich mal aus.
Lieber Gruß, Muriel
yacurama
22. September 2014 um 21:21
Steht dir sehr gut! Und die Verarbeitung ist Top 😉
Liebe Grüße,
yacurama
Elsa
23. September 2014 um 5:42
Ja, die ist toll geworden. Ich habe mit dem Schnitt auch schon ein bisschen geliebäugelt, finde aber kurze Hosen genau wie du eher ungewohnt an mir. Die Idee mit der langen Hose finde ich spitze und bin schon gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht wage ich mich dann doch auch noch dran.
Liebe Grüße
Elsa
Pepita
23. September 2014 um 20:11
Ich finde die Hose sieht toll aus, besonders der hohe Bund und natürlich die Paspeln an den Taschen. Probiere sie doch mal mit einer Strumpfhose drunter aus. Vielleicht fühlst du dich dann wohler. Als lange Hose könnte ich mir den Schnitt aber auch gut vorstellen.
LG Rita
Pauline
24. September 2014 um 13:39
Auf der Frontansicht sieht man leider nicht so viel. Aber die zweite Ansicht! Einfach unglaublich schön. All die Details. Traumhaft!
Liebe Grüße, Pauline
hz
24. September 2014 um 19:41
Der Schnitt sieht sehr schön aus. Mit Strumpfhose ist das doch im Herbst ein Traum. Als lange Hose mit Sicherheit auch toll.
Lieben Gruss h
Stoffwechsel: Das Probeteil – Änderungen, Änderungen und noch mehr Änderungen – Nahtzugabe5cm.de
28. Juni 2018 um 20:59
[…] Größentabelle sollte ich eine 38 zuschneiden aber schon bei meiner Deer&Doe Hose habe ich gemerkt, dass das nicht ganz stimmen kann. Mutig habe ich also gleich die 36 […]
Endlich ist Stoffwechsel-Zeit :-) – Nahtzugabe5cm.de
28. Juni 2018 um 21:00
[…] habe ich, bis auf eine kurze Hose, keinen Schnitt von Deer&Doe genäht und deshalb gibt es zur Sicherheit erst ein Probeteil. Es […]
Podcast Nr.1 mit Miriam von drehumdiebolzeningenieur – Nahtzugabe5cm.de
30. Juni 2018 um 12:13
[…] meine Deer&Doe Hose, […]
MeMadeMay Tag 19 – Nahtzugabe5cm.de
20. Mai 2020 um 10:35
[…] für den Tellerrock habe ich aus verschiedenen Schnitten zusammengebastelt. Der Bund ist von einer Deer & Doe Hose abgewandelt – eigentlich ist dieser um einiges höher -, die Taschen sind aus einem Butterick […]
Nähpläne 2017 (ja, ich weiß wir haben inzwischen August) – Nahtzugabe5cm.de
8. November 2022 um 10:09
[…] Jahr beim MeMadeMay hatte ich an einem Tag meine Deer&Doe Shorts (von 2014) an. Es stand u.A. ein Spielplatzbesuch mit dem Patenkind an und da wollte ich was taugliches […]
#ProjektbrotundButter – Frau Siebenhundertsachen – Trägerrock (nachgereicht) – Nahtzugabe5cm.de
7. März 2023 um 20:27
[…] Schnitt besteht aus einem Tellerrock, dem breiten Bund des Deer&Doe Hosenschnittes Chataigne und der Bund-Eingriffstasche von V1170 Rock. Also das beste aus verschiedenen Welten Als […]
Festival-Shirt mal Anders – Nahtzugabe5cm.de
7. März 2023 um 20:47
[…] zum ersten Mal letztes Jahr gezeigt (dort sieht man die Hose auch besser): Schnitt: Chataigne von Deer and Doe Material: […]
Hosen und ich: Flint Shorts – Nahtzugabe5cm.de
31. Mai 2023 um 21:09
[…] Länge der Hose gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zu der Deer & Doe Shorts fühle ich mich nicht zu nackt. Der raffinierte Verschluss gibt der Hosen das gewisse […]