Die „Mittelalter“ Saison geht bald wieder los

Mann beim Zuschnitt seiner Hose

Mann und ich werkeln schon wieder an neuen Outfits für unsere diesjährigen Ausflüge ins Mittelalter und in die Welt des LARP.

Die Liste der benötigten Kleidungsstücke für uns steht schon fest, die Materialien sind fast alle auch schon da. Jetzt müssen wir „nur“ noch nähen.

Ich brauche bis zum Sommer noch: Ein Kleid (kurz) mit Überkleid, ein langes Kleid, zwei Oberteile, einen langen Rock und eine Gugel.

Mann braucht: zwei Hemden, eine Hose, Tunika und eine Gugel.

Er hat sich bereits für seine Schnittmuster entschieden und mit dem Nähen der Hose angefangen.

Mit dem ersten Kleid habe ich schon begonnen. Der Schnitt 1773 ist von Simplicity und besteht aus einem Unterkleid mit langen Ärmeln und einem Überkleid mit geteilten kurzen Ärmeln.

Stand: Unterkleid

Den Reißverschluss habe ich von der hinteren Mitte in die Seite verlegt,
so sollte dieser unauthentische Reißverschluss vom Überkleid verdeckt
werden.

Habe bisher erst zwei Simplicity Schnitte genäht und war mir nicht mehr sicher wegen der Passform. Überraschenderweise musste ich nur die hintere Mitte anpassen. Die Taille saß – zum ersten Mal! – an der richtigen Stelle. Bin begeistert. Es stehen noch zwei weitere Simplicity-Schnitte auf dem Plan, ich hoffe jetzt mal, dass diese genauso wenig Änderungsbedarf haben.

Noch liegen wir gut im Zeitplan, aber das haben wir letztes Jahr bei unserem Steampunk-Projekt (Mann mit Frack und ich im historisch angehauchten Kostüm) auch gedacht und am Ende haben wir im Hotelzimmer noch die letzten Nähte schließen dürfen. Mal sehen, ob es dieses Jahr besser klappt.

Muriel

2 Kommentare

  • kazze

    17. Februar 2014 um 21:58

    oh weh … da erinnerst du mich an was … Mein Mann braucht ne neue Bruche und Beinlinge … am Liebsten auch bitte noch ein neues Gewand. Meine beiden Zwerge brauchen auch Hosen und Tuniken und ich hätte ja eigentlich gerne ne neue Gugel oder nen Mantel/Cuculle … Aber die Zeit fehlt leider irgendwie immer …

    Euch viel Spaß beim Fertigstellen!

    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Muriel

      3. März 2014 um 21:37

      Hallo Andrea,
      das klingt ja spannend. Zeigst Du deine Gewandungen mal bei Gelegenheit auf deinem Blog?
      Lieber Gruß, Muriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Strickweste fürs Sommerkleid

Nächster Post

MeMadeMittwoch: Kostüm in winterfest