McCalls Wasserfall Oberteil

Zwischen den Jahren hatte ich frei und somit endlich mal wieder viel Zeit zum Nähen. Das war herrlich. Endlich mal wieder entspannte Näh-Zeit. Die Vorweihnachtszeit war, wie bei den meisten, bei mir recht stressig und so konnte ich die Zeit danach umso mehr genießen.

super bequemes
Wasserfall-Shirt

Nachdem ich den 1. Proberock zu meinem Weihnachtskleid fertig genäht hatte, viel mir auf, dass ich zu dem braun Ton / Karomuster kein passendes Oberteil im Schrank habe und so „musste“ ich mich auf den den Stoffladen meines Vertrauensmachen und habe mir farblich passenden Strickstoff gekauft. Der war nicht ganz billig und deswegen habe ich erst mal ein Probeoberteil genäht.

Der Schnitt stand schnell fest. Es sollte ein Wasserfalltop von McCalls werden. Als Probestoff habe ich einen himbeerfarbenen Strick-irgendwas-Stoff von dem ich bei einem Lagerverkauf vor zwei Jahren ein paar Meter gekauft hatte, verwendet. Inzwischen habe ich erkannt, dass Himbeer nicht wirklich „meine“ Farbe ist und so lag der Stoff bisher unbeachtet in meinem Stofflagern. Jetzt durfte er als Probeoberteil endlich zum Einsatz kommen.

Vor dem Zuschnitt musste ich allerdings noch das Schnittmuster anpassen. Die Taille war zu tief und so habe ich diese um ein paar cm nach oben verschoben. Zusätzlich habe ich die untere Raffung weggelassen und mich längentechnisch an einem Kaufshirt orientiert.

Das Nähen mit der Ovi und der Cover ging dann super schnell. Ach, so ein schnelles Jersey-Projekt zwischen drin ist doch auch mal was schönes. Ich denke diesem Shirt werden noch weitere Shirts folgen.

Schnitt: M6612 von McCalls
Änderungen: untere Raffung weggelassen und so das Shirt unten um etliche cm gekürzt. Taille um ein paar cm nach oben verschoben. Seiten enger gemacht.

Fazit: der Wasserfallausschnitt ist recht tief, ohne ein Top da runter würde ich das Shirt nicht tragen ansonsten ist der Schnitt sehr zu empfehlen.

Ach ja, Kaddaa hat aus dem Stoff 2012 ein tolles Hochzeitsgast-Kleid genäht. 

Muriel

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

MeMadeMittwoch: Kostüm-Rock darf auch mal raus :-)

Nächster Post

MeMadeMittwoch: mal was anderes