Weihnachtskleid-Sew-Along: Finale ….yeah!

*****Es ist so schön geworden!*****

Yeah, mein Weihnachtskleid ist noch rechtzeitig vor Heiligabend fertig geworden. Um genauer zu sagen, 30min vor Abfahrt. 🙂

das war der Plan

Die Bilder habe ich gemacht, als wir wieder daheim waren – deswegen ist es nicht mehr ganz faltenfrei. Das Kleid hat den Heiligabend sehr gut gemeistert und ich freue mich schon darauf, dass das Kleid mich zukünftig ins Geschäft begleiten darf. Die roten Paspeln am Halsausschnitt, den Ärmeln und am Saum gefallen mir besonders gut.Ich muss sagen, ich trauere immer noch meinem ursprünglichen Plan mit dem ausgestellten Rock nach (Hier zu sehen), aber damit muss ich jetzt leben. Wenn mir mal wieder ein toller dunkelblauer Stoff über den Weg läuft, nähe ich das eigentliche Kleid auf jeden Fall noch.

Im Laufe des Sew-Alongs habe ich ein Probeoberteil und zwei Proberöcke (1x ausgestellt, 1x Bleistift) genäht. Bis auf den einen Rock warten die anderen Probeoberteile noch auf ihre Fertigstellung. Somit bereichert dieser Sew-Along meinen Kleiderschrank gleich um vier Kleidungsstücke. Auch nicht schlecht. Ach ja, und insgesamt habe ich auch zwei Gürtel genäht. Der erste Gürtel war zu breit und die weißen Paspeln haben überhaupt nicht zum Kleid gepasst. So musste noch schnell ein schmalerer und schlichter Gürtel her.

Schnitt:
Oberteil – Burda 122 (06/2011)
Rock: – den bereits zweifach erprobten Burda-Schnitt Burda 133 06/2010 ( hier)
Material: Kokka-Baumwollstoff, Paspel und Gürtel rote-weiß gepunktetem Baumwollstoff, auch wieder ein Japaner, rotes Futter, nahtverdeckter Reißverschluss.
Änderungen: Oberteil – zwei cm schmäler gemacht. Abnäher verlängert. Oberteil gekürzt. Ausschnitt und Ärmel mit Paspeln. Komplett gefüttert.Rock – Abnäher verlegt, so dass diese zu den oberen Abnähern passen. Rockteil nach unten hin schmäler gemacht. Hinten einen Schlitz für mehr Bewegungsfreiheit hinzugefügt.
Fazit: Der Schnitt gefällt mir super und ich bin mir sicher, dass ich diese Schnittkombination noch für andere Kleider verwenden werde.Hier noch ein paar Bilder von mir und dem Kleid in Action:Ich wünsche Euch  noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.Vielen Dank an die MeMadeMittwoch Crew für Veranstalten des Sew-Alongs. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe x-Schnitte entdeckt, die ich auch unbedingt brauche 🙂Hier der Link zu den anderen bezaubernden Weihnachtskleidern.

Muriel

33 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Weihnachtskleit-Sew-Along: Finale!!

Nächster Post

upps, sind doch ein paar mehr Schnittmuster als gedacht