Reduce – recycle – restyle: Ex. Wickelkleid wurde

Inspiriert durch eine Aktion von Zapperlot zum Thema „Reduce- Recycle – Restyle“ habe ich mich dem eigentlich schönen Wickelkleid (Vorher-Bilder siehe unten), welches ich von meiner Tante vererbt bekomme habe, angenommen. An großen Frauen sieht das Kleid bestimmt auch so toll aus aber an mir war die Länge einfach nur unvorteilhaft. Sowohl das Bindeband wie auch die Gesamtlänge war nix für mich. Hier die Vorherbilder:

Vorher: Vorderansicht
Vorher: Rückenansicht

Auch war mir das Kleid zu Braun auf den Bildern sieht man recht gut, dass es recht langweilig wirkt aber durch die Einfarbigkeit kommen die Details, wie die Schulterklappen oder Fake-Brusttaschen gar nicht raus.

Bevor ich mit dem Umstylen angefangen habe war ich mir noch nicht sicher, was ich genau machen wollte also habe ich mutig einfach mal losgelegt. Bei solchen Restyle-Projekten kommen mir meine Idee oft erst während dem Arbeiten vorher fällt mir nichts ein und kaum habe ich die Schere in der Hand kommen die Ideen.

Erster Schnitt war das Auftrennen der Oberteil-Rocknaht. Das Oberteil ohne Rock saß gar nicht so schlecht an mir, etwas locker aber schon viel besser wie vorher. Nur langweilig war es leider immer noch. Nach kurzem Suchen in meiner Bandkiste kam ich auf ein passendes blaues Schrägband. Damit habe ich die Ausschnittkanten, die Fake-Brusttaschen und die Ärmel verziert. Alles in allem ging das Projekt wirklich schnell.

Hinterher

Jetzt habe ich noch den Wickelrock in A-Linie übrig. Mal sehen was ich damit mache.

Hier sammelt Zapperlot weitere Restyle-Links.

Muriel

4 Kommentare

  • Anonym

    2. Oktober 2013 um 11:51

    ein wunderbares Recycling, vielen Dank für's Teilen!

    liebe Grüße
    Beate

  • Claudia

    19. Dezember 2013 um 7:12

    Gefällt mir sehr gut und auch die Hose hat einen schönen Schnitt.
    lG Claudia

  • Anonym

    11. Juli 2014 um 10:11

    Vielen Dank für die Idee. Ich habe auch noch so ein Teil ungetragen im Schrank liegen.

  • Ich war ein mal ein braunes Wickelkleid – Nahtzugabe5cm.de

    7. März 2023 um 12:14

    […] einem ersten Schritt habe ich aus dem Oberteil ein Wickeloberteil gemacht. Hier könnt ihr das fertige Stück sehen. Nun hatte ich noch ein Wickelrockteil […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Schon wieder was Neues... was macht sie denn jetzt mit den Klammern

Nächster Post

Sorbetto - nix für mich