Pyjama – Party: ohhh, so kuschelig :-)
Ohhh, ich bin verliebt. In meine neue Hose. Diese ist ja so ultra bequem, wäre es ein paar Grad kälter, würde ich sie (die graue) gar nicht mehr ausziehen.
Der Stoff für zwei neue Daheim-Hosen lag schon lange bereit, nur irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen, diesen zu vernähen. Immer waren andere Projekte wichtiger.
Die Pyjamaparty-Idee von didyoumakethat hat mich gleich angesprochen und war die Gelegenheit, mich unter „Gruppenzwang“ endlich an die Hosen zu machen.
Den Stoff für die blaue Variante „Afrika“ habe ich vor Ewigkeiten im Schwarzwald bei einem Afrikamarkt gekauft. Davon liegt noch ein zweiter Stoff im Lager. Helgoland lässt sich sehr schnell nähen, auch mit den Hüftpassentaschen. Im Schnitt sind die Taschen oben aufgenäht.
Bei der Afrikahose war ich erst misstrauisch, ob ich den Zuschnitt so schaffe, dass das Muster auch im angezogenen Zustand senkrecht verläuft und – oh Wunder – es hat geklappt. Die Hose finde ich auch Freizeit-Alltagtauglich. Sehe mich schon gemütlich an lauen Abenden an irgendwelchen Grills rumlungern… dank des Jerseybunds passt dann auch alles rein.
Meine ganz besondere Liebe gilt aber schon lange dem grauen Hamburger Liebe Stoff „Love Stuff“. Ich weiß gar nicht, wie ich ihn soooo lange nicht vernähen konnte?!
Den Helgoland-Hosenschnitt von Farbenmix habe ich schon ein paar Mal genäht, aber bisher immer nur in nicht dehnbaren Stoffen. Die graue Nicky-Variante ist soo soooo bequem. Nachdem ich mir fest vorgenommen hatte, erst alle Jerseys zu vernähen, bevor ich wieder was Dehnbares kaufe, werfe ich jetzt dieses Vorhaben über Bord. Es muss dringend neuen Nicky her. 🙂 Ich brauch mehr solche Hosen.
Einziger Haken an der Nicky-Hose war, dass ich nicht genügend dehnbare Paspel hatte, ich wollte aber unbedingt die Taschen mit Paspel nähen, also habe ich, ist ja nur eine Daheim-Hose, eine Seite mit Paspel und eine Seite ohne. 🙂 Ist doch mal was neues.
Schnitt: Helgoland von Farbenmix
Stoff Hose grau: Nicky (Hamburger Liebe – Love Stuff), Jersey, dehnbare Paspel
Stoff Hose blau: Baumwolle vom Afrikamarkt, Jersey, Paspel
Änderungen: gekürzt (wie immer), anstatt der aufgenähten Taschen Hüftpassentaschen, Schrittnaht hinten und vorne geändert, Jersey-Umschlag-Bund anstatt Bündchen. Paspeln an den Taschen
Fazit: Ach, eigentlich brauche ich noch ein paar mehr dieser bequemen Hosen. Wer gerne eine bequeme Hose haben möchte, der sollte sich den Schnitt mal anschauen.
Meine beiden anderen Varianten gibt es hier zu sehen. Meine liebste Mitbloggerin Kaddaa hat auch schon eine straßentaugliche Variante davon genäht.
Nochmal zur zurück zu den Paspeln:
Muriel
7 Kommentare
Anonym
23. Juni 2013 um 11:34
Lovely!
didyoumakethat
23. Juni 2013 um 19:40
Uber fantastic!
Anonym
27. März 2014 um 23:24
Die sieht ja echt superbequem und supertoll aus 🙂
Taschenknödel – Nahtzugabe5cm.de
2. Mai 2019 um 14:37
[…] dem gemusterte Waxprintstoffe habe ich schon eine Daheim-Hose genäht, der schwarze Stoff ist Rest vom Hemd für den Mann, der Stopper und das Band ist von einem […]
MeMadeMay Tag 18: Burdastyle-Daheim-Hose mit Pilling :-( – Nahtzugabe5cm.de
18. Mai 2020 um 20:51
[…] Jerseybund (40cm breite im Bruch und 45cm hoch) angenäht. Diesen Bundtyp verpasse ich allen meinen Daheim-hosen, der ist so bequem. An den Tascheneingriffen vorne und hinten habe ich jeweils ein Stück […]
Wie es jetzt weiter geht – Nahtzugabe5cm.de
5. Juli 2021 um 13:05
[…] Pyjama – Party: ohhh, so kuschelig Frühe WerkeHosen und ich: Der Jumpsuit aus WebstoffDas Pferd von hinten … zweiter Teil […]
Me Made May 2016 – bin wieder dabei – Nahtzugabe5cm.de
8. November 2022 um 10:05
[…] dünner. Hoffe sie bleibt mir noch lange erhalten. Habe von dem Schnitt schon mehrere Versionen (Afrika-Version, Berlin-Version, Nicky-Variante und die FrauTulpe-Variante) genäht aber diese hier ist […]