Nadelkiller-Award goes to „Korsage“

Kauf-Korsage

Meine eigentliche Idee  ist dieses Jahr mind. einmal im Monat einen meiner gut gelagerten Stoffe zu verarbeiten und diesen Monat war dieses dehnbare Kunstleder dran. Ich weiß wirklich nicht warum ich mir das mal gekauft habe aber egal inzwischen kann ich runter gesetzten Stoffen besser widerstehen. Jetzt habe ich immer noch von diesem „Stoff“ übrig, keine Ahnung was ich damit machen soll.

Ja, ja noch nie hat mich ein Kleidungsstück so viele Nähnadeln gekostet wie diese Korsage … wusset ihr, dass man durch Spiralfederstahl nicht durch nähen kann 🙂 Ich hab´s versucht es funktioniert wirklich nicht 🙂 Nachdem ich die Stäbe drin hatte, hatte ich die Idee diese Nähte nochmal abzusteppen und das hat leider zu ein paar Nadelbrüchen geführt. Lektion für mich: Mir vorher überlegen welche Nähte ich absteppe.

Aber jetzt erst mal von Anfang an: Vor ein paar Jahren habe ich eine rote Korsage (auch aus dehnbarem Material, ich trage sie mit weißer Bluse) gekauft und wollte unbedingt noch eine haben. Gerne hätte ich auch noch Spitze verwendet aber alle Shops, die in abgeklappert habe, hatten entweder nur Oma-Spitze, viel zu breite oder zu schmale Spitze oder die Spitze sah eher billig aus.

Kennt ihr eine gute Quelle für schöne Spitze?

Schnitt: von Kaufkorsage abgenommen
Stoff: dehnbares Kunstleder, 5mm Spiralstäbchen mit Fimo-Enden, Strechfutter
Änderungen: zwei diagonale Stäbe weggelassen, da der Federstahl leer war 🙂
Fazit: Sitz gut und trägt sich angenehm, beim nächsten Mal würde ich breitere Stäbchen nehmen.
Das Kunstleder ist dehnbarer als gedacht. Jetzt wirft es etwas Falten aber enger machen würde noch unschönere Querfalten werfen. Also bleibt es so ..

Nachdem Weihnachtskleid und dieser Korsage fühle ich mich gut vorbereitet auf mein erstes richtiges Korsett … Drück mir die Daumen.

Muriel

8 Kommentare

  • L’inutile

    1. März 2012 um 9:08

    schöne Spitzen zu finden ist wirklich extrem schwer, einen richtig guten Shop habe ich leider auch noch nicht gefunden. Im Webshop von Stoffe Müller in Düsseldorf gibts ein paar schöne, aber da muss man auch Kompromisse machen 🙁 Ich glaube es gibt leider nicht mehr den Markt für hochwertige Spitzen im Einzelhandel. Aber ein Tipp von mir: frag mal in der nächsten Maßschneiderei nach ob sie dir war bestellen können, normaler weise können diese bei ihren Händlern kostenlose Muster anfordern und die haben wirklich tolle Stoffe…kosten dann aber auch etwas mehr…

  • natalie

    1. März 2012 um 21:41

    Das sieht echt stark aus!! Wow!

    Spitze gibt es in diversen Farben und Formen bei http://www.elingeria.de !
    Es gibt dort Stoffe&Zubehör für Dessous!

    Lieben Gruß
    Natalie

  • Nadine

    2. März 2012 um 7:14

    Wow, ich bewundere ja immer deinen Mut dich an solche Projekte ranzuwagen.
    Leder an sich finde ich ja schon furchtbar, geschweige denn eine Corsage daraus zu nähen!

    Hut ab junge Frau 🙂

    LG
    Nadine

  • mrs.columbo

    2. März 2012 um 20:52

    ich finde die korsage so wie sie ist wunderbar. sehr puristisch, das passt gut zu schwarzem leder und die weiße bluse macht alles komplett. weißt du noch, wo du das kunstleder her hast? würde mir gern einen rock mit leder kombiniert nähen, will aber nicht zu viel dafür ausgeben. lg, mrs.columbo

  • mrs.columbo

    4. März 2012 um 10:00

    wow, muriel, das ist ja ein angebot. muss in den nächsten tagen auch mal messen, was ich brauche, vielleicht werden wir uns einig! schönen sonntag und lieben gruß von mrs.columbo
    und danke für die glückwünsche!

  • MeMadeMittwoch: Spinnweben und Kunstleder – Nahtzugabe5cm.de

    28. Juni 2018 um 21:03

    […] Die Korsage ist aus dehnbarem Kunstleder und den Schnitt habe ich von einer Kaufkorsage abgenommen. Die Korsage habe ich vor ca. zwei Jahren genäht und seitdem nicht oft getragen. Kunstleder ist einfach nicht “mein” Material. Nachdem ich nun die Korsage wieder rausgekramt habe, muss ich sagen…. so schlimm ist diese doch nicht, aber inzwischen bin ich es gewöhnt, beim Tanzen Korsett zu tragen, und da fühle ich mich besser “aufgehoben” als in normalem Top/Korsage. Mal sehen, wie es mit uns beiden weitergeht. Beim Nähen der Korsage habe ich ordentlich geflucht… Details zur Entstehungsgeschichte gibt es hier. […]

  • gemütlicher Stoffbergeabbau – Aktueller Stand – Nahtzugabe5cm.de

    28. Juni 2018 um 22:17

    […] Korsage aus Kunstleder – Mary-Poppins-Tellerrock aus schwarzer Seide – Kleid aus gemustertem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Von verschwundenen Reißverschlüssen und unendlichen Säumen

Nächster Post

Bolero für meine Schwester