Weihnachtskleid Sew-Along: Teil 6

——————————-

6. Zeigen!
Im großen Finale machen wir ein gemeinsames virtuelles Defilee unserer Kleider und freuen uns, dass wir uns in diesem Jahr selbst Zeit, Kreativität und Aufmerksamkeit geschenkt haben 🙂

——————————–
Die Idee zu dieser tollen Aktion kommt von Catherine.
——————————–

Endlich geschafft, ich bin ja schon ein bißchen stolz auf mich … aber erst die Zusammenfassung:

Weihnachts”kleid” 🙂

Schnitt:  Vogue V7733

Stoff: Oberstoff: Brokatstoff 1,5m, Futter: Fahnentuch: 60cm
Zubehör: 26 Ösen á 5mm, 2m Kordel, ca. 150cm Spiralfederstahl á 5mm

Änderungen: passform bedingte Änderungen, vier anstatt sieben Stäbchen. Oberstoff nicht gedoppelt, Ärmel nicht gefüttert, Kappnaht an den unteren Ärmeln.

Fazit: Diesen Schnitt nähe ich bestimmt noch mal.

Habe mir schon verschiedene andere Variationen dieses Schnittes überlegt: Als normales Korsett mit Schnürung hinten und vorne Schließe. Vorne geschlossen und mit Reißverschluss an der Seite. Das normales Überbrustkorsett … der Schnitt lässt sich durch kleine Änderung bestimmt sehr vielseitig verwenden. Würde beim nächsten Mal breiteren Federstahl verwenden und zudem die Blende hinter der Schnürung um einige cm breiter machen.

Der Schnitt ist nicht annähernd so schwer wie ich mir das vorgestellt hatte, vielleicht lag es aber auch an eurer moralischen Unterstützung. Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass ich mal eine Möchte-Gern-Korsage nähe hätte ich nur ungläubig den Kopf geschüttelt.

Ich habe es doch noch zeitlich geschafft erst einen Probe-8-Bahnenrock zu nähen und dann auch noch den richtigen Weihnachtsrock fertig zu bekommen … gut dafür sind die Weihnachtsgeschenke erst mal liegen geblieben aber noch ist ja etwas Zeit 🙂 Infos zu dem Rockschnitt gibt es demnächst.

Vielen Dank für ihre Hilfe und Ideen. Ohne euch hätte ich mich an diesen Schnitt nicht ran getraut. … und jetzt schaue ich mal eure Weihnachtskleider an … bin schon ganz gespannt.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Lieber Gruß, Muriel

PS. Die komplette Entstehungsgeschichte meines Weihnachtsoberteils seht Ihr
hier.

Von

Was Dir auch gefallen könnte:

47 Kommentare

  • Kaddaa

    Wow… Ich bin sprachlos vor Begeisterung… Der Rock passt super!
    Sobald der Babybauch weg ist muss ich mich auch ans Korsett nähen machen… Du weißt jetzt ja wie's geht.
    Schönes Weihnachtsfest
    Kaddaa

    23. Dezember 2011 um 7:31 Antworten
  • Christina

    Mir fehlen die Worte!!! Das ist echt sooo toll!!! Und dass du doch noch den Rock dazu fertig bekommen hast, rundet das Ganze nun so richtig schön ab. Hach.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    Viele Grüße
    Christina

    23. Dezember 2011 um 7:46 Antworten
  • Luci

    Muriel, das Oberteil ist der HAMMER!!! Also, zum einen ist es einfach ein toller Schnitt aus einem tollen Stoff, aber vor allem siehst DU toll darin aus! Passt wie ein Designstück …

    Ich wünsche dir ein tolles Weihnachten in diesem atemberaubenden Outfit!

    Alles Liebe
    Luci

    23. Dezember 2011 um 7:58 Antworten
  • Julia

    Todschick!
    Deinen Partner hat´s bestimmt umgehauen, oder?
    Frohe Weihnachten!
    Julia

    23. Dezember 2011 um 9:03 Antworten
  • lealu

    Ach du meine Güte… Ich bin sprachlos… *staun* Wie unglaublich umwerfend. Du siehst aus wie eine Prinzessin, Feenkönigin. Unglaublich. Ich geh jetzt und verstecke mein "Kleid" im Schrank… 😉
    Schöne Weihnachten! lealu

    23. Dezember 2011 um 9:05 Antworten
  • mrs.columbo

    wow, ein kleid wie aus einem märchen! und der rock passt perfekt dazu! ich wünsche dir ein besonders festliches weihnachten in diesem wunderbaren outfit! lg, mrs.columbo

    23. Dezember 2011 um 9:11 Antworten
  • Comtesse Popess

    Prächtig! Wundervoll! Und scheinbar macht es auch noch schlank!

    😉

    Ein wundervolles Weihnachtsfest wünsche ich Dir!

    Caterina

    23. Dezember 2011 um 9:14 Antworten
  • Michou

    Mein lieber Herr Gesangsverein! Weihnachten auf Schloss Neuschwanstein – das ist doch mal was. Toll siehst du aus!

    23. Dezember 2011 um 9:22 Antworten
  • Frau Mena

    Klasse ! Da kannst du aber auch wirklich stolz drauf sein !!!

    Frohe Weihnachten wünscht
    Frau Mena.

    23. Dezember 2011 um 9:23 Antworten
  • buntekleider

    Ich wünsche königliche Weihnachten.
    Sehr beeindruckend, was du gezaubert hast.
    LG, Claudia

    23. Dezember 2011 um 10:32 Antworten
  • Vrolijk

    Wow, Wie ein Eiskönigin!
    Fijne Kerst! Karen

    23. Dezember 2011 um 11:23 Antworten
  • Dodo's beads

    Ich bin total begeistert !Wow und dann noch der tolle Rock dazu !Und es sieht sooo klasse an Dir aus !
    Liebe Grüsse Dodo

    23. Dezember 2011 um 12:09 Antworten
  • josali

    Wow, Hammer Dein Kleid! Sehr sehr edel.
    Ich wünsche Dir genauso schöne Weihnachten!
    LG
    Tanja

    23. Dezember 2011 um 13:03 Antworten
  • takomade

    Wow, das sieht ja sehr edel aus. Super!!!
    Fröhliche Weihnachten und ein ganz liebes Grüßle
    Tanja

    23. Dezember 2011 um 13:23 Antworten
  • Rubinengel

    Traumhaft schön …
    viele liebe Weihnachtsgrüße Rubinengel

    23. Dezember 2011 um 13:36 Antworten
  • Stoffhamster

    Was für ein sagenhaftes Oberteil! Und mir gefällt es auch schon mit dem Proberock :o)
    Wundervolle Weihnachtstage wünscht Dir Bettina

    23. Dezember 2011 um 13:52 Antworten
  • Naehfantastisch

    Dieses Kleid gefällt mir am besten. Es ist einfach hinreißend, toll, cool oder wunderschön.
    Sehr, sehr aufwändig. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

    Super! Hut ab!

    LG und schönes Weihnachten

    Evelyn

    23. Dezember 2011 um 14:17 Antworten
  • Lexie

    Einfach nur toll!!!
    Das "Kleid" sieht einfach klasse aus!
    Ich bin begeistert…
    So, jetzt ist aber gut…
    Ich wünsche Dir schöne Feiertage!
    Viele Grüße,
    Lexie

    23. Dezember 2011 um 15:41 Antworten
  • Anonym

    Wow! Mehr braucht man nicht sagen. Damit könntest Du sogar heiraten! Ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest wünscht Liane W.

    23. Dezember 2011 um 15:44 Antworten
  • Webweib

    Also das ist einfach nur geil geworden!!!!!!!!!!!!!!

    Viel Spaß damit und schöne Weihnachten wünscht die

    Stickfee

    23. Dezember 2011 um 15:54 Antworten
  • Andrea

    wow…das ist ja der Wahnsinn!
    du siehst umwerfend aus.

    frohe weihnachten + lg
    Andrea

    23. Dezember 2011 um 16:28 Antworten
  • Gaby

    Oh mein Gott!!!!!!

    Du siehst klasse aus. Was habe ich noch zu Anfang gesagt: Elbenprinzessin? Absolut!

    Schöne Weihnachten!
    Gaby

    23. Dezember 2011 um 17:00 Antworten
  • Anonym

    Das Kleid is der absolute Hammer geworden. Mir gefallen die Stoffe und der Schnitt total. Aber an sowas würde ich mich nicht rantrauen. SUPERTOLL GEWORDEN!!! :o)

    LG

    23. Dezember 2011 um 17:36 Antworten
  • .Meike

    Huiiuiiihuiiii, das ist aber eine aufregende Kombination geworden. In welchem Rahmen wirst du es tragen? Es ist der absolute Hammer. Ich bin echt begeistert, dass du dich das getraut hast und sprachlos ob des wunderbaren Ergebnisses. Achja und voller Vorfreude ob der Variatinen, die da nächstes Jahr noch auf uns zu kommen werden.
    Frohe Weihnachten!

    23. Dezember 2011 um 19:08 Antworten
  • Eva

    Das Kleid ist der Hammer und Du siehst darin umwerfend aus. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Nähergebnis,
    Frohe Weihnachten!
    Eva

    23. Dezember 2011 um 19:34 Antworten
  • rockelfe

    Das sieht großartig aus! Total toll!
    Liebste Grüße, Nina

    23. Dezember 2011 um 19:39 Antworten
  • Stephanie

    Wunderschön !
    Liebe Grüße und frohes Fest
    Stephanie

    23. Dezember 2011 um 20:20 Antworten
  • Schildi

    Wahnsinn!
    Ich bin sprachlos!

    Liebe Grüße und frohes Fest!
    Maria

    23. Dezember 2011 um 20:39 Antworten
  • dickmadamme

    wow, was hast du denn da gezaubert?!? da hast du dir aber das krönchen der aktion verdient! leider gibts sowas nicht, aber ich hätts dir sofort verliehen 🙂
    schöne weihnachten!
    lg angela

    23. Dezember 2011 um 20:47 Antworten
  • schildkroete

    Ein sensationelles Kleid, steht Dir super! So was muss ich auch mal probieren!
    Schöne Weihnachten, herzliche Grüße
    Sabine

    23. Dezember 2011 um 21:47 Antworten
  • Paula

    Ich bin sprachlos…

    23. Dezember 2011 um 22:29 Antworten
  • Nadine

    Wow Muriel, das Kleid ist der absolute OBERHAMMER!!!

    Es ist wunderwunderschön geworden und steht dir hervorragend!

    Du hast dich selbt übertroffen, ich bin restlos begeistert!

    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!

    LG
    Nadine

    23. Dezember 2011 um 22:31 Antworten
  • Sabine

    Das Kleid sehe ich jetzt schon seit einiger Zeit gespannt von Woche zu Woche wachsen! Kompliment – das sieht extrem schwierig aus – ist aber ein elegantes Ergebnis.

    Dann wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest!
    LG
    sabine

    23. Dezember 2011 um 23:04 Antworten
  • Sarah

    Einfach genial, du siehst umwerfend aus. Frohe Weihnachten.

    Lg Sarah

    24. Dezember 2011 um 10:37 Antworten
  • Très Julie

    Gratuliere!
    Ist ja fantastisch geworden!
    Liebe Grüße von Julia

    25. Dezember 2011 um 13:54 Antworten
  • LeNa´s Mama

    Wow, das sieht fantastisch aus, das Kleid – an Dir. Wirklich prächtig!
    LG LeNa

    25. Dezember 2011 um 23:17 Antworten
  • Muriel

    Wow, 36 Kommentare. vielen vielen Dank. Habe mich über jeden einzelnen riesig gefreut.
    Wünsche Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.

    Lieber Gruß, Muriel

    26. Dezember 2011 um 14:29 Antworten
  • Anonym

    WOW! Absolut fantastisch!!
    Ich wünsche dir auch viel Spaß bei der Umsetzung deiner weiteren Korsagen-Ideen und auch weiterhin viel Mut, neue Techniken auszuprobieren.
    Ciao,
    Constance

    26. Dezember 2011 um 18:39 Antworten
  • Mohnrot

    Dein "Kleid" ist echt der Hammer! Gerade auch der Rock harmoniert super mit diesen Riesenärmeln – einfach nur WOW!!!
    Wäre ich Dein Mann, hätte ich mich während der Weihnachtsfeiertage mit Dir in der Wohnung eingeschlossen 😉
    Einfach nur toll!
    Viele liebe Grüße,
    Verena

    28. Dezember 2011 um 14:30 Antworten
  • Podcast: Die 10. Folge – Der Spieß wird rum gedreht – Nahtzugabe5cm.de

    […] habe ich das erste Mal am Weihnachtskleid-Sew-Along […]

    28. Juni 2018 um 20:40 Antworten
  • Me Made Mittwoch: mein erstes Korsett – Nahtzugabe5cm.de

    […] dem  Weihnachts-Sew-Along 2011 habe ich zum ersten Mal mit Stäben gearbeitet und dabei herausgefunden, dass das gar kein Hexenwerk […]

    28. Juni 2018 um 21:01 Antworten
  • Es geht wieder los mit dem Weihnachtskleid-Sew-Along (Teil 1) – Nahtzugabe5cm.de

    […] 2011: Korsagenoberteil und Rock […]

    30. Juni 2018 um 11:58 Antworten
  • Weihnachtskleid 2014 – Teil 1: Ich bin jetzt doch unentschlossen – Nahtzugabe5cm.de

    […] 2011 – Korsagenoberteil und Rock […]

    30. Juni 2018 um 12:12 Antworten
  • Mal schnell: ein Oberteil fürs Mittelalterfestival – Nahtzugabe5cm.de

    […] Eine Woche vor Abfahrt auf nen Mittelalterfestival hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt, ein einigermaßen mittelalterliches Kleidungsstück musste her. Aufgrund der inzwischen doch schon sehr knappen Zeit (schließlich arbeite ich ja auch noch.-)) konnte ich leider keinen neuen Schnitt mehr ausprobieren und habe auf den Schnitt von meinem Weihnachtsoberteil zurückgegriffen. […]

    5. November 2018 um 22:33 Antworten
  • Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 1 – Inspiration und Rückblick – Nahtzugabe5cm.de

    […] 2011: Korsagenoberteil und Rock […]

    1. Dezember 2018 um 19:54 Antworten
  • Bin dabei … Weihnachts-Sew-Along – Nahtzugabe5cm.de

    […] Jahr sehr gut gefallen. So viele tolle Kleider sind dabei entstanden und ich habe mich durch mein Weihnachtskleid auch endlich an die Korsettnäherei […]

    25. Dezember 2018 um 15:23 Antworten
  • Gib einen Kommentar ein

    Durch das Absenden deines Kommentars stimmst du den Richtlinien zum Datenschutz zu.

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu und den Richtlinien zum Datenschutz zu. Datenschutzerklärung

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen