Weihnachtskleid Sew-Along: Teil 6

——————————-

6. Zeigen!
 
Im großen Finale machen wir ein gemeinsames virtuelles Defilee unserer Kleider und freuen uns, dass wir uns in diesem Jahr selbst Zeit, Kreativität und Aufmerksamkeit geschenkt haben 🙂

——————————–
Die Idee zu dieser tollen Aktion kommt von Catherine.
——————————–

Endlich geschafft, ich bin ja schon ein bißchen stolz auf mich … aber erst die Zusammenfassung:

Weihnachts“kleid“ 🙂

Schnitt:  Vogue V7733

Stoff: Oberstoff: Brokatstoff 1,5m, Futter: Fahnentuch: 60cm
Zubehör: 26 Ösen á 5mm, 2m Kordel, ca. 150cm Spiralfederstahl á 5mm

Änderungen: passform bedingte Änderungen, vier anstatt sieben Stäbchen. Oberstoff nicht gedoppelt, Ärmel nicht gefüttert, Kappnaht an den unteren Ärmeln.

Fazit: Diesen Schnitt nähe ich bestimmt noch mal.

Habe mir schon verschiedene andere Variationen dieses Schnittes überlegt: Als normales Korsett mit Schnürung hinten und vorne Schließe. Vorne geschlossen und mit Reißverschluss an der Seite. Das normales Überbrustkorsett … der Schnitt lässt sich durch kleine Änderung bestimmt sehr vielseitig verwenden. Würde beim nächsten Mal breiteren Federstahl verwenden und zudem die Blende hinter der Schnürung um einige cm breiter machen.

Der Schnitt ist nicht annähernd so schwer wie ich mir das vorgestellt hatte, vielleicht lag es aber auch an eurer moralischen Unterstützung. Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass ich mal eine Möchte-Gern-Korsage nähe hätte ich nur ungläubig den Kopf geschüttelt.

Ich habe es doch noch zeitlich geschafft erst einen Probe-8-Bahnenrock zu nähen und dann auch noch den richtigen Weihnachtsrock fertig zu bekommen … gut dafür sind die Weihnachtsgeschenke erst mal liegen geblieben aber noch ist ja etwas Zeit 🙂 Infos zu dem Rockschnitt gibt es demnächst.

Vielen Dank für ihre Hilfe und Ideen. Ohne euch hätte ich mich an diesen Schnitt nicht ran getraut. … und jetzt schaue ich mal eure Weihnachtskleider an … bin schon ganz gespannt.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Lieber Gruß, Muriel

PS. Die komplette Entstehungsgeschichte meines Weihnachtsoberteils seht Ihr
hier.

55 Kommentare

  • Kaddaa

    23. Dezember 2011 um 7:31

    Wow… Ich bin sprachlos vor Begeisterung… Der Rock passt super!
    Sobald der Babybauch weg ist muss ich mich auch ans Korsett nähen machen… Du weißt jetzt ja wie's geht.
    Schönes Weihnachtsfest
    Kaddaa

  • Christina

    23. Dezember 2011 um 7:46

    Mir fehlen die Worte!!! Das ist echt sooo toll!!! Und dass du doch noch den Rock dazu fertig bekommen hast, rundet das Ganze nun so richtig schön ab. Hach.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    Viele Grüße
    Christina

  • Luci

    23. Dezember 2011 um 7:58

    Muriel, das Oberteil ist der HAMMER!!! Also, zum einen ist es einfach ein toller Schnitt aus einem tollen Stoff, aber vor allem siehst DU toll darin aus! Passt wie ein Designstück …

    Ich wünsche dir ein tolles Weihnachten in diesem atemberaubenden Outfit!

    Alles Liebe
    Luci

  • Julia

    23. Dezember 2011 um 9:03

    Todschick!
    Deinen Partner hat´s bestimmt umgehauen, oder?
    Frohe Weihnachten!
    Julia

  • lealu

    23. Dezember 2011 um 9:05

    Ach du meine Güte… Ich bin sprachlos… *staun* Wie unglaublich umwerfend. Du siehst aus wie eine Prinzessin, Feenkönigin. Unglaublich. Ich geh jetzt und verstecke mein "Kleid" im Schrank… 😉
    Schöne Weihnachten! lealu

  • mrs.columbo

    23. Dezember 2011 um 9:11

    wow, ein kleid wie aus einem märchen! und der rock passt perfekt dazu! ich wünsche dir ein besonders festliches weihnachten in diesem wunderbaren outfit! lg, mrs.columbo

  • Comtesse Popess

    23. Dezember 2011 um 9:14

    Prächtig! Wundervoll! Und scheinbar macht es auch noch schlank!

    😉

    Ein wundervolles Weihnachtsfest wünsche ich Dir!

    Caterina

  • Michou

    23. Dezember 2011 um 9:22

    Mein lieber Herr Gesangsverein! Weihnachten auf Schloss Neuschwanstein – das ist doch mal was. Toll siehst du aus!

  • Frau Mena

    23. Dezember 2011 um 9:23

    Klasse ! Da kannst du aber auch wirklich stolz drauf sein !!!

    Frohe Weihnachten wünscht
    Frau Mena.

  • buntekleider

    23. Dezember 2011 um 10:32

    Ich wünsche königliche Weihnachten.
    Sehr beeindruckend, was du gezaubert hast.
    LG, Claudia

  • Vrolijk

    23. Dezember 2011 um 11:23

    Wow, Wie ein Eiskönigin!
    Fijne Kerst! Karen

  • Dodo’s beads

    23. Dezember 2011 um 12:09

    Ich bin total begeistert !Wow und dann noch der tolle Rock dazu !Und es sieht sooo klasse an Dir aus !
    Liebe Grüsse Dodo

  • josali

    23. Dezember 2011 um 13:03

    Wow, Hammer Dein Kleid! Sehr sehr edel.
    Ich wünsche Dir genauso schöne Weihnachten!
    LG
    Tanja

  • takomade

    23. Dezember 2011 um 13:23

    Wow, das sieht ja sehr edel aus. Super!!!
    Fröhliche Weihnachten und ein ganz liebes Grüßle
    Tanja

  • Rubinengel

    23. Dezember 2011 um 13:36

    Traumhaft schön …
    viele liebe Weihnachtsgrüße Rubinengel

  • Stoffhamster

    23. Dezember 2011 um 13:52

    Was für ein sagenhaftes Oberteil! Und mir gefällt es auch schon mit dem Proberock :o)
    Wundervolle Weihnachtstage wünscht Dir Bettina

  • Naehfantastisch

    23. Dezember 2011 um 14:17

    Dieses Kleid gefällt mir am besten. Es ist einfach hinreißend, toll, cool oder wunderschön.
    Sehr, sehr aufwändig. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

    Super! Hut ab!

    LG und schönes Weihnachten

    Evelyn

  • Lexie

    23. Dezember 2011 um 15:41

    Einfach nur toll!!!
    Das "Kleid" sieht einfach klasse aus!
    Ich bin begeistert…
    So, jetzt ist aber gut…
    Ich wünsche Dir schöne Feiertage!
    Viele Grüße,
    Lexie

  • Anonym

    23. Dezember 2011 um 15:44

    Wow! Mehr braucht man nicht sagen. Damit könntest Du sogar heiraten! Ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest wünscht Liane W.

  • Webweib

    23. Dezember 2011 um 15:54

    Also das ist einfach nur geil geworden!!!!!!!!!!!!!!

    Viel Spaß damit und schöne Weihnachten wünscht die

    Stickfee

  • Andrea

    23. Dezember 2011 um 16:28

    wow…das ist ja der Wahnsinn!
    du siehst umwerfend aus.

    frohe weihnachten + lg
    Andrea

  • Gaby

    23. Dezember 2011 um 17:00

    Oh mein Gott!!!!!!

    Du siehst klasse aus. Was habe ich noch zu Anfang gesagt: Elbenprinzessin? Absolut!

    Schöne Weihnachten!
    Gaby

  • Anonym

    23. Dezember 2011 um 17:36

    Das Kleid is der absolute Hammer geworden. Mir gefallen die Stoffe und der Schnitt total. Aber an sowas würde ich mich nicht rantrauen. SUPERTOLL GEWORDEN!!! :o)

    LG

  • .Meike

    23. Dezember 2011 um 19:08

    Huiiuiiihuiiii, das ist aber eine aufregende Kombination geworden. In welchem Rahmen wirst du es tragen? Es ist der absolute Hammer. Ich bin echt begeistert, dass du dich das getraut hast und sprachlos ob des wunderbaren Ergebnisses. Achja und voller Vorfreude ob der Variatinen, die da nächstes Jahr noch auf uns zu kommen werden.
    Frohe Weihnachten!

  • Eva

    23. Dezember 2011 um 19:34

    Das Kleid ist der Hammer und Du siehst darin umwerfend aus. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Nähergebnis,
    Frohe Weihnachten!
    Eva

  • rockelfe

    23. Dezember 2011 um 19:39

    Das sieht großartig aus! Total toll!
    Liebste Grüße, Nina

  • Stephanie

    23. Dezember 2011 um 20:20

    Wunderschön !
    Liebe Grüße und frohes Fest
    Stephanie

  • Schildi

    23. Dezember 2011 um 20:39

    Wahnsinn!
    Ich bin sprachlos!

    Liebe Grüße und frohes Fest!
    Maria

  • dickmadamme

    23. Dezember 2011 um 20:47

    wow, was hast du denn da gezaubert?!? da hast du dir aber das krönchen der aktion verdient! leider gibts sowas nicht, aber ich hätts dir sofort verliehen 🙂
    schöne weihnachten!
    lg angela

  • schildkroete

    23. Dezember 2011 um 21:47

    Ein sensationelles Kleid, steht Dir super! So was muss ich auch mal probieren!
    Schöne Weihnachten, herzliche Grüße
    Sabine

  • Paula

    23. Dezember 2011 um 22:29

    Ich bin sprachlos…

  • Nadine

    23. Dezember 2011 um 22:31

    Wow Muriel, das Kleid ist der absolute OBERHAMMER!!!

    Es ist wunderwunderschön geworden und steht dir hervorragend!

    Du hast dich selbt übertroffen, ich bin restlos begeistert!

    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!

    LG
    Nadine

  • Sabine

    23. Dezember 2011 um 23:04

    Das Kleid sehe ich jetzt schon seit einiger Zeit gespannt von Woche zu Woche wachsen! Kompliment – das sieht extrem schwierig aus – ist aber ein elegantes Ergebnis.

    Dann wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest!
    LG
    sabine

  • Sarah

    24. Dezember 2011 um 10:37

    Einfach genial, du siehst umwerfend aus. Frohe Weihnachten.

    Lg Sarah

  • Très Julie

    25. Dezember 2011 um 13:54

    Gratuliere!
    Ist ja fantastisch geworden!
    Liebe Grüße von Julia

  • LeNa´s Mama

    25. Dezember 2011 um 23:17

    Wow, das sieht fantastisch aus, das Kleid – an Dir. Wirklich prächtig!
    LG LeNa

  • Muriel

    26. Dezember 2011 um 14:29

    Wow, 36 Kommentare. vielen vielen Dank. Habe mich über jeden einzelnen riesig gefreut.
    Wünsche Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.

    Lieber Gruß, Muriel

  • Anonym

    26. Dezember 2011 um 18:39

    WOW! Absolut fantastisch!!
    Ich wünsche dir auch viel Spaß bei der Umsetzung deiner weiteren Korsagen-Ideen und auch weiterhin viel Mut, neue Techniken auszuprobieren.
    Ciao,
    Constance

  • Mohnrot

    28. Dezember 2011 um 14:30

    Dein "Kleid" ist echt der Hammer! Gerade auch der Rock harmoniert super mit diesen Riesenärmeln – einfach nur WOW!!!
    Wäre ich Dein Mann, hätte ich mich während der Weihnachtsfeiertage mit Dir in der Wohnung eingeschlossen 😉
    Einfach nur toll!
    Viele liebe Grüße,
    Verena

  • Podcast: Die 10. Folge – Der Spieß wird rum gedreht – Nahtzugabe5cm.de

    28. Juni 2018 um 20:40

    […] habe ich das erste Mal am Weihnachtskleid-Sew-Along […]

  • Me Made Mittwoch: mein erstes Korsett – Nahtzugabe5cm.de

    28. Juni 2018 um 21:01

    […] dem  Weihnachts-Sew-Along 2011 habe ich zum ersten Mal mit Stäben gearbeitet und dabei herausgefunden, dass das gar kein Hexenwerk […]

  • Es geht wieder los mit dem Weihnachtskleid-Sew-Along (Teil 1) – Nahtzugabe5cm.de

    30. Juni 2018 um 11:58

    […] 2011: Korsagenoberteil und Rock […]

  • Weihnachtskleid 2014 – Teil 1: Ich bin jetzt doch unentschlossen – Nahtzugabe5cm.de

    30. Juni 2018 um 12:12

    […] 2011 – Korsagenoberteil und Rock […]

  • Mal schnell: ein Oberteil fürs Mittelalterfestival – Nahtzugabe5cm.de

    5. November 2018 um 22:33

    […] Eine Woche vor Abfahrt auf nen Mittelalterfestival hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt, ein einigermaßen mittelalterliches Kleidungsstück musste her. Aufgrund der inzwischen doch schon sehr knappen Zeit (schließlich arbeite ich ja auch noch.-)) konnte ich leider keinen neuen Schnitt mehr ausprobieren und habe auf den Schnitt von meinem Weihnachtsoberteil zurückgegriffen. […]

  • Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 1 – Inspiration und Rückblick – Nahtzugabe5cm.de

    1. Dezember 2018 um 19:54

    […] 2011: Korsagenoberteil und Rock […]

  • Bin dabei … Weihnachts-Sew-Along – Nahtzugabe5cm.de

    25. Dezember 2018 um 15:23

    […] Jahr sehr gut gefallen. So viele tolle Kleider sind dabei entstanden und ich habe mich durch mein Weihnachtskleid auch endlich an die Korsettnäherei […]

  • Weihnachtskleid Sew-Along 2019 – Teil 1 Rückblick und Pläne – Nahtzugabe5cm.de

    29. November 2019 um 20:42

    […] 2011: Korsagenoberteil und Rock […]

  • Weihnachtskleid Sew Along 2020 – Teil 1 – Nahtzugabe5cm.de

    26. Dezember 2020 um 18:25

    […] 2011: Korsagenoberteil und Rock […]

  • Weihnachtskleid Sew-Along 2013: Brauche Eure Hilfe – Nahtzugabe5cm.de

    30. Dezember 2020 um 13:09

    […] 2011 – Muriel […]

  • Weihnachtskleid-Sew-Along 2021 Teil 1: Mein Plan – Nahtzugabe5cm.de

    25. November 2021 um 20:38

    […] 2011: Korsagenoberteil und Rock […]

  • Himmelfahrtskommando Teil 2 – Nahtzugabe5cm.de

    8. November 2022 um 10:42

    […] Mein Plan ist ja, ein an Steampunk angelehntes Unterbrustkorsett. Als Basis nehme ich den Vogueschnitt 7733 (bereits hier und hier gezeigt). […]

  • Weihnachtskleid Sew Along 2022 – Teil 1 Idee – Nahtzugabe5cm.de

    13. November 2022 um 22:49

    […] Korsagenoberteil und Rock2012 -Etuikleid mit RaffungInzwischen aussortiert, da die billige Seide nichts war.2013 – in […]

  • MeMadeMittwoch: Weihnachts-Kleid-Rock goes Business – Nahtzugabe5cm.de

    7. März 2023 um 10:24

    […] bin ich mal in „lang“ unterwegs. Mein Weihnachts“kleid“-Rock vom 2011 begleitet mich heute ins Geschäft. Lange Röcke trage ich auf Arbeit nur sehr selten. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Die Schneiderin und ich: Ärmel einsetzen

Nächster Post

Zackenumstandskleid, 2. Teil