Das Näh-Fragezeichen Nummer 9: Näh-Werkzeuge

Hier meine Antwort aufs Meikes Nähfragezeichen

Stoffsüchtig? Ja, klar! Aber es gibt noch mehr, wofür wir Geld ausgeben können. Ohne gutes Werkzeug geht es nicht. Bei manchen Werkzeugen bin ich wirklich unsicher, ob ich sie brauche und wenn ja wofür. Gestern, beim Schrägband schneiden und bügeln dachte ich über Schrägbandformer nach. So kam ich auf die heutige Frage.

Näh-Werkzeuge
Gibt es ein Näh-Werkzeug, dass du (erst gar nicht haben wolltest) jetzt aber nicht mehr missen möchtest. Wofür und wie benutzt du es? Natürlich sind Mehrfachnennungen erlaubt!

————————

Meine Nummer 1: das Handmaß! ganz dicht gefolgt von meinem Nadelkissen fürn Arm.

Das Handmaß habe ich durch die Schneiderin beim wöchentlichen Nähabend kennen gelernt und war erst sehr misstrauisch wofür man dieses komische Lineal denn verwenden sollte, inzwischen könnte ich mir Nähen ohne Handmaß nicht mehr vorstellen.

Da ich dieses Mal im Urlaub auch genäht habe, musste ich mir überlegen was ich mitnehmen. Blöderweise schreiben Fluggesellschaften vor wieviel Gewicht man maximal mitnehmen darf … solche Spielverderber also habe ich mich für das Handmaß, mein Nadelkissen, Auftrenner und G785 (vom Schnitt vorgeschrieben) und Schneiderkreide entschieden. Deshalb würde ich sagen, dies sind meine wichtigsten Nähwerkzeuge (Schere eingeschlossen aber die war zu schwer). Alles andere lässt ich irgendwie auch anderes lösen.

Außerdem sind in meinem normlen Nähkoffer noch: Schneiderschere groß, Schneiderschere mittel mit Band für um den Hals hängen (sehr wichtig, ich verlege die Schere ansonsten immer),Schrägbandformer (18mm), Schneiderkreide (mehrere Farben), Auftrenner …

Ich habe schon mal darüber geschrieben hier gibts die komplette Liste.

@Meike: vielen Dank für deine tollen Nähfragezeichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Post

Kalifornien - Ödland für Näherinnen?

Nächster Post

Cousinen-USA-Deutschland-Projekt-Tunika :-)